Ostbayern in 100 Sekunden vom 4. September

Heute richten sich in Ostbayern wieder alle Augen auf Abensberg. Am Gillamoos-Montag steht der traditionelle politische Frühschoppen an. Spitzenpolitiker treten in mehreren Festzelten auf und sprechen. Bei der SPD freut man sich über den Auftritt des Kanzlerkandidaten Martin Schulz. Bei der CSU ist der Medienrummel riesig, denn Ex-Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg kommt ins Hofbräu Zelt um den Wahlkampf der Partei zu unterstützen. Wir berichten heute aus allen Zelten- ab 18:00 Uhr in einer TVA Sondersendung!

Oliver Strümpfel ist der alte und neue Weltrekordhalter im Maßkrugtragen. Nachdem er vor drei Jahren auf dem Abensberger Gillamoos 25 Krüge 40 Meter weit getragen hat, waren es in diesem Jahr sogar noch mehr Maßkrüge. Strümpfel trat an um den Rekord zu verbessern. Zu Beginn hatte er sogar 31 volle Krüge im Gepäck- zwei blieben auf der Strecke, doch 29 trug der neue alte Weltrekordhalter souverän ins Ziel!

Langsam wird es ernst für die Eisbären Regensburg. Am Freitag gab es gegen den DEL2 Club Ravensburg die erste Niederlage in der Vorbereitung aber dennoch eine sehr ansprechende Leistung. Am Samstag präsentierte sich dann der komplette neue Kader für die Oberliga Süd seinen Fans. Im Airport Neutraubling gab es viele launige Momente. Unter anderem spielte Tomas Gulda auf der Gitarre für den Anhang. Die Saison beginnt am 29. September mit dem Auswärtsspiel in Landshut.