Ostbayern in 100 Sekunden vom 4. Dezember

Bayerns Finanzminister Markus Söder soll Horst Seehofer Anfang nächsten Jahres als Ministerpräsident beerben. Die CSU-Landtagsfraktion wählte den 50-Jährigen am Montag in München einstimmig zu ihrem Wunsch-Nachfolger, wie die Deutsche Presse-Agentur aus Teilnehmerkreisen erfuhr. Seehofer will sein Amt nach eigenen Worten im ersten Quartal 2018 abgeben, aber laut Medienberichten CSU-Vorsitzender bleiben.

In der Nacht von Sonntag auf Montag haben Schnee und Glätte in ganz Bayern hunderte Unfälle verursacht. In der Oberpfalz gingen die meisten Glätte-Unfälle relativ glimpflich aus. Nach einer ersten Bilanz hat es im Landkreis Amberg-Sulzbach 14 mal gekracht, während die Polizei in und um Regensburg neun Unfälle zählt. Auf der A93 zwischen Pentling und der Rastanlage kam ein Auto durch Schnee und Glätte ins Rutschen. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer konnte nicht ausweichen und prallte in die Unfallstelle. Zu diesem Unfall hat die Polizei mittlerweile einen Bericht veröffentlicht– es ist nur noch die Rede von drei leicht verletzten Personen.

Der Sachschaden soll sich aber im fünfstelligen Bereich bewegen.  Auch auf der A93 bei Saalhaupt kam eine Fahrerin ins Schleudern. Das Auto der Fahranfängerin wurde völlig demoliert. Die junge Frau wurde nicht verletzt.

Heute sehen Sie bei uns einen Bericht, der ihnen sicher Appetit machen wird! Zusammen mit Koch Peter Schlegl bereiten wir eine Weihnachtsganz zu. Und zwar jeden Tag der Woche jeweils mit einem anderen Rezept! Heute Abend sehen Sie ab 18:00 Uhr zunächst die ganz klassische Gans, bevor es dann an den restlichen Tagen der Woche etwas exotischer wird. Aber mehr verraten wir noch nicht!