TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 31. August 2016

Der Arbeitsmarkt in Ostbayern bleibt in guter Verfassung.
In Stadt und Landkreis Regensburg sind rund 5.400 Menschen ohne Job. In Stadt und Landkreis Straubing-Bogen sind rund 2.800 Personen beschäftigungslos, in Cham und Kelheim etwa 1.800. Im Vergleich zum August 2015 sind in Kelheim heuer fast 20 Prozent mehr Menschen arbeitslos.
Hauptursache für die Zunahme ist die andauernde Sommerpause. Viele Schulabgänger melden sich zur Jahresmitte vorübergehend arbeitslos, und zahlreiche Betriebe warten mit Neueinstellungen bis nach den Ferien. Auch die Auswirkungen der Fluchtmigration sind mittlerweile sichtbar. Dennoch spricht die Agentur für Arbeit von der niedrigsten August-Arbeitslosigkeit seit 25 Jahren.

 

Heute vor einem Jahr sprach Bundeskanzlerin Merkel einen Satz aus, der noch heute quer durch alle Medien geistert. Die Politikerin nennt die Bewältigung des Flüchtlingszuzugs eine „große nationale Aufgabe“ und beteuert: „Wir schaffen das“.
Damals wurden im Raum Passau täglich bis zu 6.000 Flüchtlinge aufgegriffen. Derzeit sind es maximal 1.400 pro Monat. Was sich in Regensburg rund um das Thema in diesem Jahr getan hat, sehen Sie heute Abend im TVA Journal.

 

Schwammerlfreunde aufgepasst: ab morgen beginnt die Pilzsaison. Die Pilze enthalten massig Vitamine und Mineralstoffe und können echte Leckerbissen sein. Allerdings ist bei der Suche Vorsicht geboten. Prof. Dr. Andreas Bresinsky, der sich schon in der Schulzeit mit Pilzen beschäftigt hat, gilt als deutscher Pilzpapst und wird im Giftnotruf als Pilzsachverständiger gelistet. Seine Bücher sind weltbekannt. Er erzählt uns im Regensburger Land, woran Sie Giftpilze erkennen können. Mehr dazu heute Abend ab 18 Uhr.

 

Weitere Beiträge

Schaufenster Ostbayern vom 24. Februar 2017 25:33 Tanja Lederer begrüßt Sie zum Schaufenster Ostbayern am Freitag, den 24. Februar. TVA Journal vom 24. Februar 34:26 Das TVA Journal vom Freitag, 24. Februar 2017. Im Studio: Marina Gottschalk und Christian Sauerer. Demonstration vom Bund Naturschutz geplant 01:30 Auf dem Areal der ehemaligen Schlämmteiche der Zuckerfabrik ist ein ökologischer Hotspot im Stadtgebiet von Regensburg. Dort gibt es viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Jetzt prallen zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander. Pressekonferenz Sparda Bank 02:25 Die Sparda-Bank Ostbayern hat in ihrer Pressekonferenz auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurückgeblickt. Geprägt war 2016 vor allem vom Wandel. Die Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle. Auszeichnung für die Max Schierer GmbH 00:34 "Besser Einkaufen in Cham" lautet das Motto auch bei der Max Schierer GmbH. Der Baustoff-Fachhändler hat von den Fachgruppen der Handelsgesellschaft für Baustoffe gleich zwei Auszeichnungen bekommen. Hitzige Stadtratsdiskussion um mutmaßliche Spendenaffäre 02:32 Gestern Abend ging es im Stadtrat heftig zur Sache. Es war die zweite Sitzung nach der Verhaftung des Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs und genau das war auch gestern wieder das großte Thema. Luis Hanusch war vor Ort. Chamer Land: Familienband T.O.Y.S. 04:05 Im Chamer Land besuchen wir heute die Band „Take Off Your Shirts“ in Untertraubenbach. Der Papa managet die Band und nur zwei der drei Söhne spielen in der Band – kommt da keine Eifersucht auf? RKK: Bürgerbeteiligung ab März 01:23 Zwischen dem 21. März und dem 23. März gibt es die erste große öffentliche Ideenwerkstatt zum Regensburger Kultur- und Kongresszentrum. Drei Tage lang können die Bürger in Regensburg Ideen vorbringen, wie der Raum zwischen Hauptbahnhof und Altstadteingang gestaltet werden soll. Dabei geht es neben dem RKK auch um den zentralen Omnibusbahnhof, eine große Grünfläche und eine mögliche ÖPNV-Trasse. Senioren-WG in Lam 02:01 Eine WG würde man im ersten Moment wahrscheinlich nicht als „Familie“ bezeichnen. Doch eine WG kauft gemeinsam ein, kocht gemeinsam, isst gemeinsam, und wenn jemand krank ist, wird sich um einen gekümmert – wie in einer Familie. Wir haben uns in Lam im Landkreis Cham eine ganz besondere WG angeschaut. "Gesunder Abend" bei Schreiner 02:32 Am vergangenen Freitagabend hat sich imTraditionshaus Schreiner alles ums Grünzeug gedreht! Was man aus Gemüse, Obst und den passenden Mixern alles zaubern kann, wurde in einer tollen Veranstaltung gezeigt. Clemens Prokop übt erneut Kritik am IOC 01:59 Der scheidende Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes Clemens Prokop, war gestern Abend zu Gast im Presseclub. Er erneuerte dabei dei Kritik am Internationalen Olympischen Komitee und zog Bilanz. Vernissage der FOS Gestaltung der Privaten Schulen Breitschaft 02:50