TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 29. September

Der Fachärztemangel auf dem Land ist in Bayern weiterhin ein großes Thema. Auch auf dem Vierten Bayerischen Fachärztetag, der am Mittwoch in der Regensburger Continental Arena stattfand, wurde nach Lösungen gesucht. Die Hauptaufgabe sei es laut Vorstand Dr. Wolfgang Bärtl, junge Ärzte davon zu überzeugen, wieder vermehrt auf dem Land zu arbeiten. Ein weiterer Lösungsansatz ist das Konzept von Filialpraxen. Hier wechseln sich pro Woche mehrere Ärzte ab und führen nebenbei ihre ursprüngliche Praxis weiter. Bis es eine definitive Lösung für das Problem gibt, werde es aber noch dauern.

 

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im September auf knapp 245.600 gesunken. Damit waren etwa 3.900 Menschen weniger erwerbslos als im August. Die Arbeitslosenquote sank im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Punkte auf 3,4 Prozent. Laut Agentur für Arbeit ist dieser Rückgang jahreszeitbedingt normal. Das Ende der Sommerferien und der Beginn des Ausbildungsjahres machten sich vor allem bei den Jüngeren unter 25 Jahre bemerkbar. Im Vergleich zum Vorjahr fielen die Rückgänge heuer jedoch geringer aus. Ein Grund sei, dass sich inzwischen viele junge Flüchtlinge arbeitslos melden.

Osram hat von BMW einen Großauftrag für LED-Leuchten bekommen. Der Lichtkonzern soll acht Werke des Autoherstellers in Deutschland und Österreich auf energiesparende LED-Beleuchtung umrüsten.Der Auftrag ist einer der bisher größten für die kleinste Osram-Sparte Lighting Solutions. Über das Auftragsvolumen wurde nichts mitgeteilt.
Die Rahmenvereinbarung umfasst bis zu 170.000 LED-Leuchten bis Ende nächsten Jahres. In Dingolfing und Regensburg werden die Leuchten bereits eingebaut. Weitere Werke sollen folgen.

Weitere Beiträge

Über den Tag hinaus: Zu Gast ist Christian Bretthauer 31:05 Gerd Otto spricht in unserer Sendung "Über den Tag hinaus" mit Christian Bretthauer, dem Geschäftsführer der DV Immobiliengruppe. Der TVA Wochenrückblick vom 24.06 27:51 Der TVA Wochenrückblick vom 24. Juni, präsentiert von Martin Lindner. Impressionen von Tag Eins des Bürgerfestes in Regensburg 01:06 Die schönsten Bilder vom ersten Bürgerfesttag in Regensburg. TVA Journal vom 23. Juni 30:58 Das TVA Journal vom Freitag, 23. Juni 2017. Uwe Hesse verlängert beim Jahn 00:29 Chamer Land: Ein Lied für das Rodinger Volksfest 04:48 In genau einer Woche beginnt in Roding die fünfte Jahreszeit: das Volksfest steht vor der Tür. Dafür hat der Gstanzlsänger Bäff aus Trasching ein spezielles Lied komponiert. Vorsicht: Ohrwurmgefahr! Die Wetteraussichten für das Bürgerfest-Wochenende 01:34 So wird das Wetter in ganz Ostbayern und natürlich in Regensburg! Dort wird am Freitagabend das Bürgerfest offiziell eröffnet. Manfred Weber im Presseclub 01:36 Europapolitiker Manfred Weber hat sich im Regensburger Presseclub den Fragen der Journalisten gestellt. Dabei ging es unter anderem um den Brexit und mögliche Auswirkungen auf die Region. Bürgerfest: Auftakt an der Universität 01:41 Endlich geht das Regensburger Bürgerfest los: 340 Programmpunkte an 35 Orten und einer Besucherzahl von Hunderttausend Menschen. Und ein Ort durfte sogar einen Tag früher feiern: Denn gestern wurde das Fest an der Regensburger Universität eröffnet. Das Programm finden sie hier. Richtfest von KRo Immobilien in der Ostengasse 01:49 Die KRo Immobilien GmbH saniert in der Ostengasse ein Objekt aus dem 14. Jahrhundert Sommerempfang der IHK Regensburg 01:45 Das diesjährige Partnerland des IHK Sommerempfangs war Indien vbw fordert Reform des Arbeitszeitgesetzes 02:26 Gerade Gastronomen und Landwirte haben mit den deutschen Arbeitszeitgesetzen zu kämpfen