Ostbayern in 100 Sekunden vom 28. März 2017

Der vorläufig suspendierte Regensburger Oberbürgermeister Joachim Wolbergs lässt einige seiner SPD-Ämter ruhen. Das hat Wolbergs bei einer Sitzung des SPD-Unterbezirks Regensburg am Montagabend erklärt. Er wird zum Beispiel bei der nächsten Wahl für die Spitze des Unterbezirks nicht zur Wahl stehen. Wolbergs war zuvor bereits von der Bayern-SPD-Spitze aufgefordert worden, die Ämter ruhen zu lassen. Von der Entscheidung ist aber zum Beispiel der Posten des Oberbürgermeisters nicht betroffen. Mehr zum Thema sehen Sie heute Abend ab 18:00 Uhr im TVA Journal.

Am Montag ist der MZ-Landkreislauf 2017 offiziell vorgestellt worden. Die Strecke startet südlich von Regensburg in Oberndorf und führt über Matting, Mariaort bis nach Schwetzendorf. Dann geht es weiter in Richtung Regenstauf und schließlich über Wolfsegg bis nach Kallmünz. Insgesamt warten 10 Etappen auf die Staffeln und natürlich auch auf die Ultraläufer, die gleich die gesamte Strecke mit einer Länge von 78,3 Kilometern auf einmal absolvieren. Am 16. September ist es soweit und der Landkreislauf geht bei hoffentlich idealen Wetterbedingungen an den Start!

Zuwachs für den Tierpark Lohberg im Landkreis Cham! Die kleine Gusti ist ein neun Wochen junges Fischotterbaby und wird von Ersatzmami Claudia Schuh im Tierpark aufgezogen. Gusti ist nämlich ein Findelkind- doch das quirlige Jungtier ist kein Kind von Traurigkeit und hält seine Ersatzmama ganz schön auf Trab. Anfangs musste Claudia Schuh noch alle vier Stunden mit der Milchflasche da sein, jetz schläft das Otterbaby schon brav die Nacht durch. Mehr zur kleinen Gusti sehen Sie ab 18:00 Uhr im TVA Journal.