Ostbayern in 100 Sekunden vom 28.11.2014

Zur Eröffnung des Romantischen Weihnachtsmarktes gestern auf Schloss Emmeram hat Fürstin Gloria von Thurn und Taxis sich etwas Besonderes einfallen lassen. Sie hat kurzerhand mit der Kultband Sacco und Mancetti den Weihnachtsmarkt gerockt. Zuvor hatte das Fürstliche Christkind ihren ersten großen Auftritt und hat den Weihnachtsmarkt eröffnet. Der Markt hat täglich bis zum 23. Dezember geöffnet.

Die erste schwarze Null zum Jahresende und hohe Investitionen in neues medizinisches Gerät: Drei Jahre nach der Übernahme der Kliniken im Landkreis Cham kann Sana zum ersten Mal ein positives Resüme ziehen. Trotz der immer besseren wirtschaftlichen Lage der Krankenhäuser steht Sana weiter in der Kritik. Bürger aus dem Landkreis Cham berichten von zu lange Wartezeiten in der Chamer Notaufnahme und dem fehlenden – allerdings im Vertrag festgesetzten – D-Arzt in Roding. Sana sagte gegenüber TVA, dass alle Voraussetzungen seitens der Klinik in Roding für einen D-Arzt ab Anfang 2015 geschaffen wurden und mit dem Chirurgen Dr. Bernhard Pamler bereits auch ein Name feststehe. Zur Einrichtung des D-Arztes fehle allerdings noch die Zustimmung der Berufsgenossenschaft.

Im April 2013 bekam der Regensburger Markus Glatzl eine schockierende Nachricht. Er ist an Leukämie erkrankt. Zunächst schien der Blutkrebs besiegt, doch anschließend brach die Krankheit erneut aus. Markus Glatzl und viele andere Menschen suchen dringend einen geeigneten Spender. Genau aus diesem Grund findet am Sonntag von 11 bis 16 Uhr eine große Typisierungsaktion mit Rahmenprogramm in der Johann-Michael Sailer Schule in Barbing statt. Nach einer Blutentnahme können sie eventuell zum Lebensretter werden.