TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 25. Oktober

Gestern hat der Netzbetreiber Tennet in der Stadthalle Neutraubling über die geplanten Korridorverläufe der Stromtrasse SuedLink informiert. Bürger, sowie Initiativen und Kommunalpolitiker hatten die Möglichkeit, der Betreiberfirma noch Hinweise mitzugeben und so den Trassenverlauf mitzugestalten. Momentan ist die Trasse noch in der frühen Phase der Planung – im nächsten Jahr soll es dann ganz konkrete Entwürfe geben, wo die Trasse verlaufen soll. In den folgenden Tagen finden noch weitere Info-Veranstaltungen statt. Einen ausführlichen Beitrag zur Informationsveranstaltung sehen Sie heute Abend bei uns im TVA Journal ab 18 Uhr.

 

 

Die Jugendherberge Regensburg feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Am Montag wurden diese 20 Jahre im Rahmen eines großen Festaktes gefeiert. Mit dabei war der Präsident des DJH Bayern, Gerhard Koller sowie Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. Die Jugendherberge Regensburg ist nach eigenen Angaben die erste Kultur-Jugendherberge der Welt. In der UNESCO-Welterbe Stadt setzt die Jugendherberge vor allem darauf, dass für Gäste in der Domstadt die Geschichte wieder lebendig wird.

 

 

Das Regensburger Rettungsboot Sea-Eye hat einen schwierigen Einsatz hinter sich. Heute Morgen hat man 189 Menschen aus Seenot gerettet- Der Einsatz gestaltete sich jedoch dramatisch. Zeitweise hatte das recht kleine Schiff der Sea-Eye-Retter 200 Flüchtlinge an Deck, auch weitere Schiffe und ein libysches Fischerboot waren an der Rettungsaktion beteiligt. Eine Entlastung wäre nicht in Sicht, meldete die Crew gestern über Facebook. Aufgrund der aktuellen Situation vor der Libyschen Küste will sich die Crew auch im Winter bereithalten. Zunächst muss aber das Schiff repariert werden. Aufgrund des Wetters sind Rettungseinsätze in der kalten Jahreszeit nur schwer möglich.

Weitere Beiträge

TSV Abensberg: erster Heimkampf gegen Ettlingen 11:06 Der TSV Abensberg ist nach dem freiwilligen Rückzug im Januar 2015 durchmarschiert – und jetzt  sind sie endlich zurück in der ersten Bundesliga. Das war schließlich der Traum. Und der Rekordmeister hat sich für diese Saison wieder hohe Ziele gesteckt, anknüpfen an die alten Erfolge. Regensburg: Der Stadtteilflohmarkt in Winzer 02:03 Zum driten Mal fand der Stadtteilflohmarkt in Winzer an diesem Wochenende statt. Regensburg: Nacht.Schafft.Wissen 2017 02:58 Was Wissenschaft und Technik in Regensburg zu bieten haben, konnten die Besucher der Nach.Schafft.Wissen in Regensburg bei elf verschiedenen Unternehmen und der OTH erleben Das Wetter und die Aussichten für die kommende Woche 01:21 Morgen wird es noch mal schön in unserer Ostbayerischen Heimat SSV Jahn vs Holstein Kiel 04:42 Der Jahn verliert das Spiel gegen Kiel mit 0:3. Schaufenster Ostbayern vom 30. April 2017 07:06 Das Schaufenster Ostbayern mit dem Neuesten aus der Wirtschaft, präsentiert von Matthias Walk. Der Wochenrückblick vom 29. April 2017 31:10 Ilka Meierhofer präsentiert Ihnen die Themen der Woche aus Ostbayern. Über den Tag hinaus vom 29.04.2017 28:39 Gerd Otto spricht mit Dieter Dallmeier in dieser Ausgabe von "Über den Tag Hinaus" PS – von 0 auf 100: Das Automagazin auf TVA 15:46 Matthias Walk präsentiert die neue Ausgabe unseres Automagazins. TVA Journal vom 28 April 32:32 Das TVA Journal vom Freitag, 28. April 2017. Neuer Forschungsscanner am Bezirksklinikum Regensburg 01:49 „Tiefe Einblicke ins menschliche Gehirn“ – das verspricht ein neuer Forschungsscanner, der seit Kurzem im medbo Berzirksklinikum Regensburg steht. Die Universität hat diesen hochmodernen Kernspintomographen angeschafft – deshalb wird er neben der Krankenversorgung auch zu Forschungszwecken genutzt. Heute ist der Forschungsscanner eingeweiht worden. Mensa-Jahrestreffen: Besuch bei TVA 00:42 Geballte mentale Leistungsfähigkeit, versammelt in der TVA Redaktion. Im Rahmen des deutschen Jahrestreffens des Vereins Mensa sind heute einige Teilnehmer für einen kurzen Besuch im Sender vorbeigekommen. Mensa ist ein Verein für hochbegabte Menschen. Mitglied kann man nur werden, wenn man einen höheren Intelligenzquotienten als 98 Prozent der Bevölkerung hat. Mensa sucht aktiv nach hochbegabten Menschen und verleiht auch den sogenannten IQ-Preis, der in diesem Jahr unter anderem an das Projekt One Dollar Glasses geht, über das auch TVA bereits berichtet hat. Dabei geht es darum, Menschen in armen Ländern die Möglichkeit zu geben, sich für umgerechnet einen Dollar selbst eine Brille zu bauen.