TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 25. Oktober

Gestern hat der Netzbetreiber Tennet in der Stadthalle Neutraubling über die geplanten Korridorverläufe der Stromtrasse SuedLink informiert. Bürger, sowie Initiativen und Kommunalpolitiker hatten die Möglichkeit, der Betreiberfirma noch Hinweise mitzugeben und so den Trassenverlauf mitzugestalten. Momentan ist die Trasse noch in der frühen Phase der Planung – im nächsten Jahr soll es dann ganz konkrete Entwürfe geben, wo die Trasse verlaufen soll. In den folgenden Tagen finden noch weitere Info-Veranstaltungen statt. Einen ausführlichen Beitrag zur Informationsveranstaltung sehen Sie heute Abend bei uns im TVA Journal ab 18 Uhr.

 

 

Die Jugendherberge Regensburg feiert in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum. Am Montag wurden diese 20 Jahre im Rahmen eines großen Festaktes gefeiert. Mit dabei war der Präsident des DJH Bayern, Gerhard Koller sowie Oberbürgermeister Joachim Wolbergs. Die Jugendherberge Regensburg ist nach eigenen Angaben die erste Kultur-Jugendherberge der Welt. In der UNESCO-Welterbe Stadt setzt die Jugendherberge vor allem darauf, dass für Gäste in der Domstadt die Geschichte wieder lebendig wird.

 

 

Das Regensburger Rettungsboot Sea-Eye hat einen schwierigen Einsatz hinter sich. Heute Morgen hat man 189 Menschen aus Seenot gerettet- Der Einsatz gestaltete sich jedoch dramatisch. Zeitweise hatte das recht kleine Schiff der Sea-Eye-Retter 200 Flüchtlinge an Deck, auch weitere Schiffe und ein libysches Fischerboot waren an der Rettungsaktion beteiligt. Eine Entlastung wäre nicht in Sicht, meldete die Crew gestern über Facebook. Aufgrund der aktuellen Situation vor der Libyschen Küste will sich die Crew auch im Winter bereithalten. Zunächst muss aber das Schiff repariert werden. Aufgrund des Wetters sind Rettungseinsätze in der kalten Jahreszeit nur schwer möglich.

Weitere Beiträge

10000 Besucher bei Faschingszug in Diesenbach 02:29 1400 Einwohner hat der Ort Diesenbach, am Faschingssonntag kommen jedes Jahr rund zehnmal so Viele hierher. Das Wetter und die Aussichten für den 27. Februar 2017 01:40 So wird das Wetter zum Start in die neue Woche. Uniball: Die Mensa wird zum Tanzparkett 02:01 Der Regensburger Uniball ist wie jedes Jahr ein großes Highlight in der Faschingssaison. Köfering Helau! Der Faschingszug bei strahlender Sonne 02:30 Glück gehabt, dachten sich die Köferinger am Samstagnachmittag. Der war fast wolkenlos und die Sonne strahlte mit den rund 7000 Faschingsbegeisterten um die Wette. Der TVA Wochenrückblick vom 25. Februar 2017 30:59 Marina Gottschalk blickt mit Ihnen auf eine wie immer ereignisreiche Woche zurück. Die Themen in Ostbayern waren unter anderem: Sportlerball in Kelheimwinzer gerettet Der Chinesenfasching in Dietfurt Und natürlich unser letzter Teil der TVA-Familienwochen Vater-Mutter-Kind? Der Talk der jungen TVA-Redakteure 54:51 Zum Abschluss der TVA-Familienwochen liefern die jungen Mitarbeiter von TVA ihre Sicht der Dinge auf Familienplanung und Karriere. Schaufenster Ostbayern vom 24. Februar 2017 25:33 Tanja Lederer begrüßt Sie zum Schaufenster Ostbayern am Freitag, den 24. Februar. TVA Journal vom 24. Februar 34:26 Das TVA Journal vom Freitag, 24. Februar 2017. Im Studio: Marina Gottschalk und Christian Sauerer. Demonstration vom Bund Naturschutz geplant 01:30 Auf dem Areal der ehemaligen Schlämmteiche der Zuckerfabrik ist ein ökologischer Hotspot im Stadtgebiet von Regensburg. Dort gibt es viele seltene Tier- und Pflanzenarten. Jetzt prallen zwei unterschiedliche Meinungen aufeinander. Pressekonferenz Sparda Bank 02:25 Die Sparda-Bank Ostbayern hat in ihrer Pressekonferenz auf ein zufriedenstellendes Geschäftsjahr zurückgeblickt. Geprägt war 2016 vor allem vom Wandel. Die Digitalisierung spielt eine immer größere Rolle. Auszeichnung für die Max Schierer GmbH 00:34 "Besser Einkaufen in Cham" lautet das Motto auch bei der Max Schierer GmbH. Der Baustoff-Fachhändler hat von den Fachgruppen der Handelsgesellschaft für Baustoffe gleich zwei Auszeichnungen bekommen. Hitzige Stadtratsdiskussion um mutmaßliche Spendenaffäre 02:32 Gestern Abend ging es im Stadtrat heftig zur Sache. Es war die zweite Sitzung nach der Verhaftung des Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs und genau das war auch gestern wieder das großte Thema. Luis Hanusch war vor Ort.