TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 25. Januar

Bei einem Unfall mit einem Schulbus sind am Dienstag bei Mainburg mehrere Personen verletzt worden. Wie die Polizei mitteilt, fuhr der Bus gegen 15:30 Uhr auf der Äußeren Freisinger Straße in Puttenhausen in Richtung Mainburg. Eine Autofahrerin kam offenbar mit ihrem Wagen auf die Gegenfahrbahn und kollidierte seitlich mit dem Bus. Die Fahrerin, sowie ihre drei und fünf Jahre alten Kinder wurden schwer verletzt mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht. 11 der Kinder im Bus wurden bei dem Unfall verletzt.

 

Die frostige Kälte bleibt Ostbayern auch in den kommenden Tagen erhalten. Auch die Belastung durch Feinstaub ist im Moment sehr hoch. Der Deutsche Wetterdienst meldet, dass durch die sogenannte Inversionswetterlage verhindert wird, dass der Feinstaub in die Atmosphäre gelangt. Er wird quasi in Bodennähe festgehalten. Noch bis zum Wochenende sei mit erhöhten Feinstaubwerten zu rechnen. Seit 2005 gelten in Europa Grenzen für Feinstaub. Der Grenzwert von 50 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft darf nicht öfter als 35 Mal pro Jahr überschritten werden.

 

 

Nicht nur in Ostbayern kicken Fußballer derzeit für den guten Zweck:

Mit einer neuen Facebook-Aktion können sie Geld für SOS-Kinderdörfer sammeln. Das Ziel: Das Trainingsgerät Samicap mit dem Ball anspielen, dann den aus der Luft kommenden Ball in eine mindestens 2 Meter entfernte Tonne kicken. Wer das schafft, nominiert ähnlich wie bei der sogenannten Icebucket-Challenge drei weitere Teilnehmer und veröffentlicht das Video mit dem Hashtag #samicap-challenge.

Weitere Beiträge

Legionäre feiern zwei Heimsiege am Wochenende 02:28 Die Buchbinder Legionäre Regensburg feierten am Wochenende zwei Heimsiege gegen die Stuttgart Reds. Damit konnten die Regensburger ihr Punktekonto auf 4:4 ausgleichen. Sonntag aktuell vom 23. April 15:00 Sonntag aktuell vom 23. April: Luis Hanusch hat für Sie das Wochenende in Ostbayern zusammengefasst. Zum 19. Mal: Tag des Bieres auf dem Regensburger Haidplatz 02:34 Wenn sich sieben verschiedene Brauereien auf dem Regensburger Haidplatz einfinden, dann ist wieder Tag des Bieres. Das Wetter war zwar nicht optimal, trotzdem war dort viel geboten. Ganz Hemau hilft der kleinen Alessia bei Benefiz-Gala 02:24 Über 700 Gäste waren bei der großen Benefiz-Gala zugunsten der kleinen Alessia dabei. Auch Prominente Besucher ließen sich in der Hemauer Tangrintelhalle blicken. Neustadt: Supermarkt-Dach brennt nieder 00:36 Ein schwerer Brand in Neustadt an der Donau hat einen Supermarkt beschädigt. Die Spargelsaison in Abensberg ist eröffnet 01:57 Kultusminister Ludwig Spaenle durfte in Abensberg den ersten offiziellen Spargel der neuen Saison stechen. Das Wetter und die Aussichten für den Start in die neue Woche 01:04 So wird das Wetter am Montag, den 24. April und an den Tagen darauf. Der TVA Wochenrückblick vom 22. April 2017 30:39 Martin Lindner präsentiert Ihnen die Themen der Woche aus Ostbayern. TVA Journal vom 21. April 32:26 Das TVA Journal vom Freitag, 21. April 2017. Hightech in der Oberpfalz: die FIT AG in Lupburg 03:05 Den Markt Lupburg im Westen Regensburgs verbindet man nicht automatisch mit Hightech und industrieller Produktion der Zukunft. Es dürfte aber nur noch eine Frage der Zeit sein, bis sich das Image der dortigen Region komplett gewandelt hat. Denn die FIT AG hat dort die weltweit erste Fabrik für Additive Fertigung errichtet. Für den Laien ausgedrückt entstehen dort Prototypen, und Spezialteile ähnlich wie bei einem 3 D Druck. Martin Lindner war vor Ostern dort beim Technologietag und war erst mal sprachlos. Ausblick auf die Autoschau im Gewerbepark 00:39 Im Gewerbepark Regensburg läuft von Samstag bis Sonntag die große Autoschau mit vielen Neu- und Gebrauchtwagen, aber auch die Elektromobilität steht im Vordergrund. Polster Beck: ab sofort Boxspring-Betten 00:35