Ostbayern in 100 Sekunden vom 25.06.2014

Das neue Fußballstadion in Oberisling wird Continental Arena heißen. Das gaben Oberbürgermeister Joachim Wolbergs und Continental-Vorstand Helmut Matschi heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt. Ab 2015 wird Continental für ein Fünf-Jahres-Sponsoring insgesamt eine Million Euro an die Stadt fließen lassen. Neben der Fußballarena wird auch ein Tagungs- und Veranstaltungszentrum teil des Stadionkomplexes. Continental will dort auch größere Tagungen und Mitarbeiterveranstaltungen für bis zu 1000 Teilnehmer abhalten.

Mit der Aussage eines Psychologen ging der Prozess um den vermutlichen Autofackler von Regensburg in die nächste Runde. Laut dem Forensiker habe der Angeklagte ein großes Unrechtsbewusstsein und ein gespaltenes Verhältnis zu seiner Mutter. In den Sitzungen mit dem Psychologen habe er aber immer wieder darauf hingewiesen, dass er unschuldig sei. Der 47-Jährige schweigt weiter zu den Vorwürfen, laut seinem Strafverteidiger neige er aber zu spontanen Äußerungen. Der Angeklagte befindet sich aktuell im Bezirksklinikum Straubing. Mit einem Urteil sei frühestens Anfang August zu rechnen, da die Verteidigung noch mehrere Anträge stellen will.

Das Classic-Car-Meet hat einen neuen Austragungsort gefunden. Die Oldtimerfreunde werden sich am ersten August in Hohenfels treffen. Laut Veranstaltern sei man mit dem neuen Standort zufrieden. Das Classic-Car-Meet könne dort sogar noch weiter wachsen. Weiter wird es im September ein Treffen in Hohenfels geben. Danach soll entschieden werden, ob Hohenfels für längere Zeit der Austragungsort bleiben wird. Die Suche nach einem neuen Austragungsort wurde nach Unstimmigkeiten mit dem bisherigen Veranstaltungsort Bad Abbach notwendig.

Die Regenschauer des Tages hören im Lauf des Abends auf. Die Nacht im Freistaat wird überwiegend leicht bewölkt. Das Quecksilber sinkt dabei bis auf acht Grad in Augsburg, in München und Würzburg bleiben die Temperaturen zweistellig. Morgen wird es dann schon wieder wärmer als heute. Mit Temperaturen über 20 Grad und einem Sonne-Wolken-Mix scheint der Sommer seine kurze Pause überwunden zu haben.