Ostbayern in 100 Sekunden vom 23. November 2016

Richtfest für das neue Wasserrettungszentrum der DLRG Regensburg. Gestern feierten die Verantwortlichen diesen symbolischen Festakt. Grund des Neubaus:
Die derzeitige Unterkunft der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft ist schon knapp 80 Jahre alt und entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen. Die neue Rettungswache wird im kommenden Jahr eingeweiht.
Zur aktiven Einsatztruppe der DLRG Regensburg gehören 25 Männer und Frauen. Innerhalb fünf Minuten können die ehrenamtlichen Helfer mit der Rettung beginnen.

 

Die Vogelgrippe breitet sich immer weiter in Bayern aus. Inzwischen besteht auch ein Verdachtsfall im Landkreis Straubing-Bogen. Dies teilte das Landesamt für Gesundheit mit. Ob es sich um die Variante mit der Bezeichnung H5N8 Handelt, wird derzeit untersucht. Wegen der Geflügelpest gilt seit Freitag in Bayern eine allgemeine Stallpflicht für Haus- und Nutzgeflügel. Für den Menschen ist der Erreger ungefährlich.

 

Schon seit 40 Jahren stehen Richard Meindl und Franz Siegesleitner auf der Theaterbühne des Hainsackerer Brettl. Die beiden Urgesteine haben am Wochenende das Bühnenjubiläum mit dem Stück „Das Weiße Rößl“ ausklingen lassen. Wir haben sie während des Auftritts begleitet und sie gefragt, wie lange sie noch vorhaben auf der Bühne zu stehen. Mehr dazu sehen Sie heute Abend im Regensburger Land.