Ostbayern in 100 Sekunden vom 23. Mai

Gestern stand in Regensburg der Pflegeaktivist Kurt Raster vor Gericht. Ein Pflegeunternehmen hat ihn auf Unterlassung verklagt. Raster hatte mit Aktionen und Flugblättern auf die seiner Meinung nach bestehende Missstände in der Pflege älterer Menschen hingewiesen. Einen Vergleich hat er gestern abgelehnt. Wir haben den Gerichtstermin zum Anlass genommen, um über die Pflegesituation in ganz Bayern und Deutschland zu berichten. Dabei kommen im TVA Journal ab 18:00 Uhr Kritiker und Experten zu Wort- Wir haben aber auch mit einer Pflegerin gesprochen, die ihren Beruf sehr gerne ausübt!

Die Stadt Straubing hat heute über den aktuellen Stand der Arbeiten am historischen Rathaus informiert. Am 25. November 2016 hatte ein Feuer Teile des historischen Gebäudes zerstört. Auch der historische Rathaussaal wurde dabei zerstört. Mittlerweile konnten von den sogenannten Rathaustalern über 200 Exemplare verkauft werden auf diese Weise konnte der private Initiator der Aktion der Stadt bereits 3.000 Euro für den Wiederaufbau übergeben.

 

Er hat mit seinem Elfmeter-Tor gegen Münster die Relegation für den SSV Jahn perfekt gemacht: Andreas Geipl spielt bereits seit Jahren für den Jahn, war aber früher einmal bei den Münchner Löwen. Und genau gegen dieses Team, den TSV 1860 München, muss der Jahn am Freitag im Relegations-Hinspiel antreten. Ab 18:00 Uhr sehen Sie bei uns ein Gespräch mit Andi Geipl – dabei wird es auch um seine Münchener Vergangenheit gehen. Das Hinspiel in der Relegation ist übrigens bereits komplett ausverkauft.