Ostbayern in 100 Sekunden vom 23. März

Am Sonntag werden wieder viele Regensburger und Landkreisbewohner auf den Adlersberg pilgern, zum traditionellen Palmatoranstich. Viele Gäste werden das Starkbierfest dieses Jahr aber im Freien verbringen müssen: Der Zehentstadl bleibt geschlossen. Das Gebäude darf aufgrund von Brandschutzbestimmungen nicht genutzt werden. Wie uns eine Sprecherin der Brauerei Prößl bestätigt hat, rechnet man am Sonntag mit etwa 5.000 Besuchern – und hofft auf Sonnenschein.  In den vergangenen Jahren habe man vom Wetter her aber immer Glück gehabt.

Am Donnerstag hat die Leukämiehilfe Ostbayern danke gesagt. Im Rahmen einer Feier in einem Hörsaal des Universitätsklinikums Regensburg hat man auf den 19. Regensburger Leukämielauf zurückgeblickt. Mitte Oktober 2017 konnte dabei ein hervorragendes Ergebnis erzielt werden. Trotz Teilnehmerbegrenzung kamen am Ende über 30.000 Euro für die Leukämiehilfe zusammen.

Es ist zwar noch ein halbes Jahr hin – aber der MZ-Landkreislauf – eines der größten Laufevents in Ostbayern wirft bereits jetzt seinen Schatten voraus. Am 15. September sind wieder tausende Läuferinnen und Läufer im Landkreis Regensburg unterwegs. Diese Woche wurde die Strecke vorgestellt – mehr dazu sehen Sie heute ab 18 Uhr in unserem TVA Journal!