Ostbayern in 100 Sekunden vom 23. Juni

Einen exklusiven Einblick haben wir gestern in die neue Regensburger Fußball-Arena bekommen. Zum ersten Mal durften wir in der fast fertigen Continental Arena filmen. Das neue Brandingkonzept von Arena und Continental Communication Center wurde präsentiert- Bis Jahresende gibt es 13 Veranstaltungen im Kongresszentrum. OB Joachim Wolbergs bezeichnete die dort durchgeführten Tagungen und Kongresse als Wachstumsbranche. Er sieht Chancen für Hoteliers und Gastronomie.

 

Mehrere Monate nach dem Orkan Niklas liegen immer noch viele umgestürzte Bäume in den bayerischen Wäldern. Sehr zur Freude des Borkenkäfers, denn im Holz umgestürzter und abgestorbener Bäume fühlt er sich besonders wohl. Deshalb drängt die Zeit: Bis Ende Juni muss das Sturmholz aus den Wäldern gebracht werden, sonst drohen größere Schäden und die weitere Ausbreitung des Käfers. Die Landesanstalt für Wald und Forstwirtschaft stellt Prognosen auf wie die Borkenkäferpopulation in diesem Jahr ausfallen wird. So können Waldbesitzer auf drohenden Borkenkäferbefall hingewiesen werden und ihren Wald kontrollieren, um eine Ausbreitung des Schädlings zu vermeiden.
Straubing ist derzeit voll im Agnes-Bernauer-Fieber. Am Freitag fand die Premiere der Festspiele zum 80. Mal statt. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft ließen sich den Auftakt der 4-wöchigen Festspiele nicht entgehen. Besonders gespannt war man vor allem auf die Neuinszenierung des Stückes durch Regisseur Alfred Jurgasch. Bei so hohen Erwartungen ist es kein Wunder, dass die Aufregung bei dem rund 200-köpfigen Team groß war. Die Inszenierung ist modern, ideenreich und lässt das Mittelalter in Straubing wieder aufleben- Die Premiere der Agnes-Bernauer Festspiele am Freitag war ein voller Erfolg.