Ostbayern in 100 Sekunden vom 23. Januar 2018

Gestern hat der Kelheimer Kreistag eine richtungsweisende Entscheidung gefällt: Im Rahmen einer Sondersitzung haben die Räte dafür gestimmt, die Goldberg-Klinik in Kelheim und das Krankenhaus in Mainburg zu erhalten. Einen Ersatzneubau in der Mitte des Landkreises haben sie abgelehnt. Nach neunstündiger Marathonsitzung hat der Kreistag auch entschieden, dass die Fördermaßnahmen der Goldberg-Klinik fortgeführt werden. Ein ausführliches Gespräch mit Landrat Martin Neumeyer sehen Sie heute Abend um 18:45 Uhr.

Der Bauern- und Taglöhnerverein Riedenburg hat zum 273. Mal den Bauernjahrtag gefeiert. Beim festlichen Umzug vom Marktplatz zur Kirche stand der heilige Isidor im Mittelpunkt. Er ist der Schutzpatron des Bauernstandes. Früher hatten langjährige Vorstandsmitglieder die Ehre, den Isidor zu tragen – mittlerweile darf immer eine Landjugend aus der Umgebung diese Aufgabe übernehmen, dieses Mal die Katholische Landjugend Jachenhausen. So wird die Tradition an die nächste Generation weitergegeben.

Nach einer kalten und nebligen Nacht ist auch der Mittwochmorgen geprägt von einer dichten Wolkendecke. Es bleibt aber trocken. Tagsüber kommt bei Temperaturen um die 7 Grad die Sonne durch. Abends ist es dann wieder wolkig bei 3 bis 4 Grad.