Ostbayern in 100 Sekunden vom 22. Oktober

Der Neutraublinger Abfüllanlagenhersteller Krones wächst weiter. In den ersten neun Monaten des Jahres kletterte die Ertragskraft von Krones deutlich: Das Ergebnis vor Steuern verbesserte sich um 14,2 Prozent. Auch der Umsatz stieg weiter an: und zwar um fast 5 Prozent auf 2,3 Milliarden Euro. Die höchsten Steigerungsraten erzielte Krones in Nord- und Mittelamerika, im Mittlerer Osten/Afrika sowie in Mitteleuropa. Die Auftragsbücher des Unternehmens sind aktuell gut gefüllt.

 

Der neue Jahrgang des städtischen Weines ist gestern Abend in Regensburg verkostet worden. Der Salutaris wächst auf 2.170 Weinstöcken, die vom Stadtgartenamt gepflegt werden und später zu Wein verarbeitet werden. Der Salutaris wird nur bei ausgewählten Ereignissen ausgeschenkt und an Regensburger Jubilare, die das 90ste Lebensjahr erreicht haben. Für den aktuellen Jahrgang 2014 waren eigens drei Etiketten entworfen worden.

 

In der Volleyball-Bundesliga hat sich gestern Nawaro Straubing gegen den USC Münster durchsetzen können. Die niederbayerischen Volleyballerinnen gewannen das Match klar mit 3:0. Nach zwei gewonnenen Sätzen war der Widerstand der Münsteraner gebrochen. Somit stand am Ende ein überraschender Erfolg für NawaRo Straubing gegen den neunfachen Deutschen Meister Münster. Nach Münster wartet jetzt mit dem Köpenicker SC das nächste schwere Spiel auf NawaRo.