TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 22. Dezember 2016

Das Straubinger Rathaus hat seit Mittwochabend ein provisorisches Notdach. So sind der Sitzungssaal und der historische Rathaussaal zumindest witterungsfest gemacht worden. Anfragen hinsichtlich verbrannter Holzteile des Rathaussaals kann die Stadt Straubing aber nicht realisieren, die Schadstoffbelastung sei zu groß. Am morgigen Freitag wird außerdem eine Geruchsneutralisierung und Entkeimung in betroffenen Zimmern des Rathauses durchgeführt. Vor rund einem Monat hat ein Großbrand viele Teile des Rathauses zerstört und so auch für eine Verschiebung der Christkindlmarkt-Eröffnung gesorgt.

________________________

Gestern Abend wurde am Domplatz in Regensburg die längste Nacht des Jahres, die sogenannte Thomasnacht,  gefeiert. Mit schaurigen Masken und Gestalten, wie dem „bluadigen Dammerl“ und dem „Mehlweibal“ sollen die bösen Geister vertrieben werden. Woher die Tradition kommt oder wie lange sie schon praktiziert wird, das weiß niemand so genau. Der Regensburger Verein „Doana Gsindl“ ist dieses Jahr schon das zehnte Mal mit dabei und macht die Regensburger Innenstadt unsicher.

________________________

In der Klosterschenke Weltenburg steht das Ende einer Ära an. Gabi und Anton Röhrl ziehen sich zurück. Damit wird 2017 zum ersten Mal seit 83 Jahren kein Mitglied der Familie Röhrl am Donaudurchbruch tätig sein. Gabi und Anton Röhrl selbst arbeiten schon rund 30 Jahre in der Klosterschenke. Zum kommenden Jahr übernimmt der ehemalige Bundesliga-Handballer Rolf Holthausen die Klosterschenke. Als Gastronom hat er aber auch schon reichlich Erfahrung: Seit 16 Jahren führt der 50-Jährige eine Gutsschänke in Hessen. Wir haben Gabi und Anton Röhrl an ihrem letzten Tag begleitet, im Kelheimer Land sehen Sie heute Abend mehr dazu.

Weitere Beiträge

Die GKM AG 02:43 Vermisste Malina: Suche am Ufer der Donau 02:23 Seit dem Wochenende wird in Regensburg eine junge Studentin vermisst. Malina Klaar ist nach einer Party nicht nach Hause zurückgekehrt, mittlerweile sucht die Polizei bereits seit fast vier Tagen nach ihr. Auch heute ging die Suche weiter, diesmal am Ufer der Donau, denn dort hatte gestern ein Fund kurzzeitig Hoffnung gemacht, dass es vielleicht doch eine heiße Spur geben könnte.   -Die Polizei hat bislang vermieden davon zu sprechen, dass die Spürhunde angeschlagen haben. Falls man in der Donau noch mit Tauchern sucht, so wird das wohl erst morgen (Freitag) geschehen- Vermisste Studentin: Taucher im Einsatz 02:23 Mittlerweile setzt die Polizei Taucher in der Donau ein - in der Nähe des Ortes, an dem das Mobiltelefon von Malina Klaar gefunden wurde. Auch ein Krankenwagen ist vorgefahren. Die Jahn Arena vom 23. März 2017 14:19 Jahn-Stürmer Jann George war in der Jahn Arena bei Evi Reiter zu Gast TVA Journal vom 23. März 31:10 Das TVA Journal vom Donnerstag, 23. März 2017, präsentiert von Ilka Meierhofer und Evi Reiter Kelheimer Landkreis: Simon Jäkel und die EinDollarBrille 04:45 Das Auge ist mehr als nur sein täglicher Arbeitsinhalt. „Gutes Sehen für alle Menschen“ ist eine Art Lebensaufgabe für Simon Jäkel geworden. Vor mittlerweile vier Jahren war der Augenoptikermeister gemeinsam mit Kollegen in der äthiopischen Stadt Chiro. Dort bauten sie eine Optikerwerkstatt auf. Kurz vor der damaligen Reise stößt Simon Jäkel auf die „EinDollarBrille“. Das Selbsthilfe-Projekt unterstützt er bis heute. Regensburg: Domspatzen-Abschlussbericht im Mai 00:40 Missbrauch und Misshandlung Hunderter Regensburger Domspatzen – bereits 2010 wurden diese Vorwürfe laut. Der Abschlussbericht wurde für das erste Quartal 2017 angesetzt, doch die Fertigstellung verzögert sich noch. Crashkurs: wir erklären Baseball 03:36   Am 01. April beginnt die Saison für die Baseballer in Regensburg wieder. Die Legionäre wollen sich in diesem Jahr endlich wieder den deutschen Meistertitel holen. Damit Sie für die neue Saison gut vorbereitet sind, gibt’s hier einen kleinen Crashkurs für die Sportart Baseball. Kalter Winter? Insekten und Käfer stört das nicht 01:48 Lange und kalte Winter schaden Käfern und Insekten, oder? Tatsächlich ist aber das Gegenteil der Fall. Wir haben uns mal umgeschaut wie es aktuell um den Schädlingsbefall in der Region steht. IZR-Vorstand Ulrich Berger im Gespräch 03:17 Wirtschafts-Redakteur Matthias Walk hat sich mit Ulrich Berger (Vorstand des Immobilienzentrums Regensburg) über das Bauvorhaben des Immobilienzentrums in Bad Abbach unterhalten Das Wetter für den 24. März 2017 und für die Veranstaltungen am Wochenende 01:21 So wird das Wetter am Freitag, den 24. März und in den kommenden Tagen. Außerdem erfahren Sie, ob es bei den Veranstaltungen am Wochenende Sonne oder Regen geben wird. Sonnenhaus in Regensburg 02:29 Im Regensburger Stadtteil Leoprechting steht ein Sonnenhaus