Ostbayern in 100 Sekunden vom 21. Juli

36 Flüchtlinge sind nach ihrer Protestaktion im Regensburger Dom in einem Pfarrheim untergebracht. Dieses Pfarrheim wollen sie jetzt offenbar nicht verlassen. Die Menschen aus Albanien, Mazedonien und anderen Ländern fühlen sich durch die Kirche unter Druck gesetzt. Das Bistum Regensburg bestätigte gestern, dass es keine Räumung des Gebäudes plant. Man würde es aber gerne sehen, wenn die Migranten in ihre Flüchtlingunterkünfte zurückkehren. Die Gruppe hat angekündigt, in einen Hungerstreik treten zu wollen. Sie fordern nach wie vor ein Bleiberecht für alle im Pfarrheim untergebrachten Menschen. Mehrere Personen aus der Gruppe sind von Abschiebung bedroht.

 

Die Krones AG aus Neutraubling hat ihren Umsatz im ersten Halbjahr 2016 steigern können. Der führende Hersteller in der Verpackungs- und Abfülltechnik meldet eine Umsatzsteigerung von 3,8 Prozent auf 1,56 Milliarden Euro. Auch über mehr Aufträge kann sich die Krones AG freuen. In Europa, Nordamerika und China waren Krones Anlagen besonders beliebt. Im ersten Halbjahr hat Krones zudem weltweit 888 Menschen eingestellt. In Deutschland wuchs die Belegschaft um 276.

 

Erfolg für Star-Coach Klaus Augenthaler: Sein SV Donaustauf hat am zweiten Spieltag der Landesliga einen 4:0 Sieg gegen den SV Sorghof erspielt! Für die Treffer der Donaustaufer sorgten Vasilic, der gleich zwei Tore erzielte, Lotter und Wiesner. Weltmeister Klaus Augenthaler ist erst im Februar als neuer Coach der Donaustaufer Mannschaft vorgestellt worden. Er war zunächst nur als Berater für den Verein tätig, jetzt sitzt er selbst auf der Trainerbank um den SV Donaustauf in neue sportliche Höhen zu führen.