Ostbayern in 100 Sekunden vom 21.07.2014

Ostbayern in 100 Sekunden:

Immer mehr Menschen in Bayern treten aus der katholischen Kirche aus. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Austritte sogar um 41 Prozent angestiegen. Auch in Ostbayern setzt sich dieser Trend fort. Das Bistum Regensburg hatte im Jahr 2012 noch rund 3800 Austritte zu verzeichnen. Im Jahr 2013 Waren es schon 5500 Austritte, also ein Anstieg von circa 44 Prozent.

Das Regensburger Tierheim hat am Wochenende offiziell seinen Neubau eingeweiht. Nachdem das Richtfest des Neubaus bereits im Dezember letzten Jahres auf dem Plan stand, ist das Tierheim ab sofort in Betrieb. Auch Menschen die selber kein Tier zuhause haben dürfen, können mit Hilfe des Tierheims einmal einen Hund gassi führen. Insgesamt hat der Neubau 995 Quadratmeter auf mehreren Stockwerken. Es wurden neue Hundeboxen, Bereiche des Katzenhauses und vieles mehr geschaffen.

Schlagerstar Howard Carpendale begeisterte gestern Abend auf den Thurn und Taxis Schlossfestspielen in einer zweistündigen Show das Publikum. Der Schlagersänger aus Südafrika hatte neben seinen Hits auch viele neue Songs mit im Gepäck. Fußballweltmeister Manuel Neuer soll dagegen seinen Besuch der Schlossfestspiele am Donnerstag per SMS abgesagt haben, das berichten heute übereinstimmend mehre Regensburger Medien. Ursprünglich hatte der Fußballweltmeister vier Karten für das James Blunt Konzert gekauft.