Ostbayern in 100 Sekunden vom 2. Februar

Die Veranstaltungshalle Airport in Obertraubling ist geschlossen. Nach Medienberichten sind Mängel beim Brandschutz für die Schließung durch den Landkreis Regensburg verantwortlich. Noch ist unklar wann und ob in nächster Zeit geplante Konzerte in der Halle möglich sein werden können. Der eigentlich für das Airport vorgesehene Regensburger Unifasching wird allerdings in diesem Jahr wieder wie gewohnt in der Mensa der Universität Regensburg stattfinden.

Der Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie trifft am heutigen Freitag die Autobauer. In Bayern hat die Gewerkschaft IG Metall die Beschäftigten von BMW und Audi an allen Standorten zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen. Auch in Regensburg wird laut IG Metall für 24 Stunden kein Auto vom Band rollen. Auch bei Zulieferern soll gestreikt werden. Die IG Metall fordert 6 Prozent mehr Lohn für die Beschäftigten – Der große Streitpunkt ist aber die Forderung einer möglichen Verkürzung der Arbeitszeit mit teilweisem Lohnausgleich.

 

Im Jahr 2017 wurden in ganz Bayern die Grenzwerte für Feinstaub eingehalten. Beim Stickstoffdioxid gibt es lediglich einzelne Überschreitungen beim erlaubten Jahresmittelwert. Dieser beträgt eigentlich 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Laut vorläufiger Messergebnisse des Landesamts für Umwelt wurde der Wert unter anderem in Regensburg leicht überschritten. Vor dem Rathaus sind 2017 41 Mikrogramm pro Kubikmeter gemessen worden, das ist ein Mikrogramm weniger als noch im Jahr davor.