Ostbayern in 100 Sekunden vom 18. Juli

Die Stadtbücherei Regensburg kann sich über gestiegene Ausleihezahlen freuen. Alleine im vergangenen Jahr haben Besucher knapp 1,7 Millionen Bücher und andere Medien geliehen. In den letzten zehn Jahren ist die Zahl der Entleihungen sogar um 50 Prozent gestiegen. Auch deshalb führt die Bücherei auf dem Regensburger Haidplatz ein neues Leihsystem ein: Mit Radiofrequenz-Technik können Kunden künftig ihre Bücher selbst ausleihen und zurückbuchen. Die Bibliothek auf dem Haidplatz ist wegen der Umrüstung bis 30. Juli geschlossen. In anderen Stadtbüchereien wie

 

Der Bayerische Stadtmarketingpreis geht an den Markt Langquaid.

In der Kategorie Städte unter 10.000 Einwohner hat eine Jury das Projekt „Der Marktplatz ist unser Einkaufszentrum“ ausgezeichnet. Seit 2005 hat der Markt Langquaid den historischen Marktplatz in ein attraktives Einkaufs-, Wohn- und Stadtzentrum verwandelt. Gerade für die städtebauliche optische Aufwertung des Platzes gab es von der Jury viel Lob für Langquaid.

 

 

Wenn Sie auf den Sommer gewartet haben, dann wird Ihnen diese Woche vermutlich gefallen! Hoch Burkhard bringt uns viel Sonne und zunehmend Hitze. Es wird wieder über 30 Grad warm und am Dienstag und Mittwoch gibt es fast keine Wolke am Himmel. Die Pracht hält bis Donnerstag, dann erwarten wir wieder einige Regenschauer und vielleicht auch Gewitter. Besonders abkühlen dürfte es aber nicht und auch die Nächte bleiben mit 14 bis 18 Grad recht angenehm warm!