Ostbayern in 100 Sekunden vom 18.08.2014

Die Firma Loxxess Pharma Logistics aus Regensburg beliefert Krankenhäuser, Großhändler, Apotheken und Ärzte in ganz Deutschland und zum Teil europaweit mit Medikamenten. Manche Arzneimittel, wie zum Beispiel Krebsmedikamente haben einen Wert von mehreren Tausend Euro. Im Umgang mit ihnen gilt es hohe Sicherheitsmaßnahmen zu beachten. So dürfen Frauen nicht mit ihnen in Kontakt kommen, da sie sich negativ auf mögliche Schwangerschaften auswirken könnten.  

Die Neuauflage des Nahverkehrsplans hält den Landkreis Kelheim weiterhin auf Trab. Wie zuletzt berichtet worden war, sollte ein externes Planungsbüro eine Mobilitätsstudie erarbeiten und den Nahverkehrsplan fortschreiben. Davon weicht man jetzt aber aufgrund zu hoher Kosten ab und kehrt zum ursprünglichen Plan zurück. Die Kreisverwaltung führt die Studie jetzt selbst durch. Ab Ende September werden demnach an sämtliche der rund 42 000 Haushalte des Landkreises Fragebögen verschickt.

Am Freitag startete der erste Purendure Frauenlauf in Regensburg. Die Weltklasse Triathletin Sonja Tajsich hat den Lauf ins Leben gerufen. 430 Läuferinnen machten sich auf die 6 km Strecke rund um die Regensburger Altstadt. Dabei ging es primär um den Spaß an der Bewegung. Ein buntes Rahmenprogramm am Neupfarrplatz rundete die Laufveranstaltung ab.

Die Ostbayern bleiben in der Nacht zwar vom Regen verschont, allerdings bleibt der Himmel bei 12 Grad komplett bewölkt. Morgen müssen wir uns in der Region auf einen Sonne-Wolken-Mix bei rund 20 Grad einstellen. Am Mittwoch regnet es an vielen Stellen Bayerns den ganzen Tag. Erst zum Wochenende hin lässt der Regen dann nach.