Ostbayern in 100 Sekunden vom 17. Oktober

175 Jahre Walhalla: Das Jubiläum der Ruhmeshalle wurde gestern hoch über Donaustauf gefeiert. Bayerns Finanzminister Markus Söder hat gestern als Chef der bayerischen Schlösserverwaltung während des offiziellen Festakts auch gleich eine gute Nachricht für alle Besucher verkündet. Bis einschließlich Sonntag wird es freien Eintritt für alle geben. Söder würdigte das Bauwerk als eines der schönsten und bedeutendsten Nationaldenkmäler Deutschlands. Die Walhalla sei auch ein Symbol für die nationale Einheit Deutschlands. Am Samstag soll es zu Ehren der Walhalla noch ein großes Feuerwerk geben. Bei uns sehen Sie heute mehr zum Festakt, darüber hinaus senden wir jeden Tag weitere interessante Beiträge zum Thema.

Die Universität Regensburg zählt zu Deutschlands Top-Unis. Das geht aus einer Liste des Center for World University Rankings hervor. Demnach befindet sich die Universität unter den Top 1,2 Prozent der Unis weltweit. Konkret bedeutet das Platz 329 unter mehr als 27.000 bewerteten Institutionen. Besonders gut schneidet die Uni bei der Qualität der Forschung ab. Hier befindet sie sich unter den besten 240 auf der ganzen Welt.
Gestern wurde in Regensburg offiziell das TechLab durch Staatssekretär Franz Pschierer eröffnet. Das Techlab ist ein Teilbereich des Innovations und Gründerzentrums Techbase und umfasst Werkstatt- Versuchs- und Forschungsflächen für Gründer und Wissenschaftler. Im sogenannten Co-Workingbereich Makers-Box können ausserdem einzelne Elektronikarbeitsplätze angemietet werden. Laut Pschierer profitieren davon Gründer und Start-Ups in ganz Bayern. Im TechLab lassen sich ohne eigene finanzielle Aufwendungen erste Prototypen entwickeln.