Ostbayern in 100 Sekunden vom 16. September

Nach sechs Wochen Sommerferien beginnt heute für knapp 1,7 Millionen Kinder in Bayern das neue Schuljahr. Erstmals seit Jahren werden deutlich mehr Kinder eingeschult. Wir haben wieder einige ABC-Schützen an ihrem ersten großen Tag begleitet. Zum Beispiel an der Regensburger Bischof-Manfred-Müller Schule. Dort wurden heute Jule und Maria eingeschult.

Für viele Kinder ist der Schulbeginn der Start in einen neuen Lebensabschnitt. Ein Teil davon ist der tägliche Schulweg. Für Erstklässler und ihre Eltern heißt es noch vor dem ersten Schultag den Schulweg erkunden, um dabei Gefahrenstellen und Risiken zu erkennen. Das Polizeipräsidium Oberpfalz gibt Eltern und Kindern wieder wertvolle Tipps und Verhaltensregeln mit auf den Weg.

Die deutsche Baseball-Nationalmannschaft hat bei der Europameisterschaft gestern gegen Italien mit 1:5 verloren. Die Gastgeber gingen zwar im zweiten Inning mit 1:0 in Führung. Aber dann schlug der amtierende Europameister zurück. Die Italiener zogen in der Folge bis auf 1:5 davon. Durch diesen Sieg ist Italien als Gruppenerster bereits für die Hauptrunde qualifiziert. Deutschland muss heute Abend gegen Schweden gewinnen, um sich ebenfalls das Ticket für die Endrunde zu sichern.

Morgen dürfen sich die Bayern auf einen schönen Tag freuen, denn es ist nur leicht bewölkt und die Sonne kommt immer wieder durch bei Höchstwerten bis zu 24 Grad. Auch in den nächsten Tagen erwarten wir angenehme 22 Grad, das bleibt aber leider nicht so. Es soll wieder leicht regnen ab Freitag. Genießen sie also den morgigen Tag, denn das schlechte Wetter meldet sich bald zurück.