Ostbayern in 100 Sekunden vom 16. Juni

Am Donnerstagnachmittag hat sich bei Saal an der Donau im Landkreis Kelheim ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 76-Jährige Fahrradfahrerin übersah beim Überqueren der Staatsstraße einen Motorradfahrer und wurde von diesem erfasst. Durch die Kollision wurde das E-Bike der Frau in zwei Teile gerissen. Die 76-Jährige erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen. Der Motorradfahrer wurde mit mittelschweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Die Straße war zeitweise komplett gesperrt.

Die Porta Praetoria ist das älteste noch erhaltene Bauwerk in Regensburg und wurde bei Umbaumaßnahmen am Bischofshof am Dom im Jahr 1885 eher zufällig wiederentdeckt. Heute feiert die Porta Praetoria unter den Schwibbögen den Abschluss der Sanierungsarbeiten und ist ab sofort auch von innen zugänglich. Mehr dazu sehen Sie heute Abend ab 18 Uhr im TVA Journal.

Am Wochenende vom 7. bis zum 9. Juli findet in Regensburg das „Deutsche Jugendchorfestival“ statt. 46 Chöre werden in die Domstadt kommen. Veranstaltet wird das Festival von Pueri Cantores, einer Vereinigung katholischer Chöre. 1350 Teilnehmer werden am zweiten Juliwochenende gemeinsam proben und musizieren. Das Chorfestival endet am Sonntag den 9. Juli mit allen Chören im Regensburger Dom.