TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 16. Dezember

Eine junge Frau ist gestern in Regensburg zu zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Die Studentin hatte über einen längeren Zeitraum immer wieder Gegenstände geklaut. Dabei entwendete sie zum Beispiel Rucksäcke samt Inhalt an der Uni Regensburg, oder nahm in mehreren Geschäften Kleidungsartikel mit. Insgesamt hat die 25-Jährige Gegenstände im Wert von 60.000 Euro mitgehen lassen und in ihrer Wohnung deponiert. Da sie von einem innerlichen Zwang getrieben war, ist ihre Bewährungsstrafe an Bedingungen geknüpft. Die Kleptomanin muss sich in Therapie begeben, um ihr Problem in den Griff zu bekommen.

 

Die Bayerisch Tschechische Hochschulagentur soll künftig für eine nachhaltige und grenzübergreifende Vernetzung bayerischer und Tschechischer Hochschulen sorgen. Das neue Projekt ist an das Bayerische Hochschulzentrum für Mittel- Ost- und Südosteuropa an der Uni Regensburg angegliedert. Heute wurde die Neuerung von Wissenschaftsminister Ludwig Spänle in Regensburg vorgestellt. Auch Bayerns Finanzminister Markus Söder wird die Präsentation begleiten. Bis zum Jahr 2020 läuft das Projekt und wird mit rund 3,7 Millionen Euro aus dem Finanzministerium unterstützt.

 

Bereits nächstes Jahr kann der Weiterbau der B85 von Piendling nach Altenkreith im Landkreis Cham starten. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute die Baufreigabe erteilt. Die 3,4 Kilometer lange Strecke wird vierspurig weiter gebaut. Die Kosten belaufen sich auf rund 29 Millionen Euro. Erst gestern konnten sich Autofahrer im Landkreis Cham über freie Fahrt auf vier Spuren bei Wetterfeld freuen.

Weitere Beiträge

Das Hörhaus auf der vocatium 28.07.2017 - Das Hörhaus präsentiert sich zum wiederholten Male auf der Ausbildungsmesse vocatium und informiert unter anderem über die Ausbildung zum Hörakustiker. Die Caritas Regenbsurg auf der vocatium 28.07.2017 - Die Caritas Regensburg informiert auf der Ausbildungsmesse vocatium über Ausbildungsmöglichkeiten. Ausbildungsmesse Vocatium 28.07.2017 - Vergangene Woche hat in der Donauarena wieder die Ausbildungsmesse vocatium stattgefunden. Mit über 2000 ersarteten Schülern und 50 Ausstellern wieder ein großer Erfolg. Regensburg: Joachim Wolbergs wird angeklagt Die Staatsanwaltschaft klagt Regensburgs Oberbürgermeister Joachim Wolbergs an. Dessen Anwalt hat heute reagiert und eine Erklärung veröffentlicht - wiederum mit schweren Vorwürfen in Richtung Staatsanwaltschaft. Kelheimer Landkreis: Schafe brechen in Keldorado ein Was war da denn nur los im Freizeitbad Keldorado in Kelheim? Der hintere Teil der Liegewiese und das Beachvolleyballfeld sind gesperrt. Dahinter stecken Vierbeiner. Furth im Wald: Grenzüberschreitendes Rettungszentrum In Bayern gibt es seit langem ein starkes Netzwerk aus freiwilligen Hilfsorganisationen und Rettungsdiensten, die auch mit den Katastrophenschutzbehörden eng zusammenarbeiten. Jetzt geht diese Kooperation offiziell über die Landesgrenze hinaus: in Furth im Wald wurde gestern  das Grenzüberschreitende Rettungszentrum eingeweiht. Furth im Wald: Erster bayerisch-tschechischer Bahngipfel Es war ein großer Tag für die Bayerisch-Tschechische Nachbarschaft. Wir haben uns an die Fersen von Landrat Franz Löffler und Staatsminister Joachim Herrmann geheftet und haben einen wahrlichen Termin-Marathon absolviert. Startpunkt war der erste deutsch-tschechische Bahngipfel in Furth im Wald. SSV Jahn vor dem Saisonstart in der 2. Bundesliga Am Samstag startet der SSV Jahn Regensburg in die 2. Bundesliga. Zum Auftakt geht es nach Bielefeld. Trainer Achim Beierlorzer gibt die Devise vor... Regensburg: Stadt kauft Kasernenareal Die Stadt Regensburg will das Areal der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne kaufen, nachdem der Freistaat das Gelände nach einer Vereinbarung zum Verkauf freigeben wird. Regensburg: Feuerwehr-Neubau - Stand der Dinge Vor rund einem Jahr begannen die Bauarbeiten - Jetzt wurde der aktuelle Baufortschritt gezeigt. Regensburg: Demonstration gegen Transitzentrum In Regensburg haben am Mittwoch zahlreiche Menschen gegen das seit ersten Juli bestehende Transitzentrum demonstriert. Regensburg: Bombe erfolgreich entschärft Gute Nachrichten aus Regensburg: Eine heute gefundene Bombe konnte erfolgreich entschärft werden!