Ostbayern in 100 Sekunden vom 15. September

In Regensburg scheint sich gerade ein trauriger Trend zu entwickeln. Bereits zum vierten Mal innerhalb kurzer Zeit müssen wir heute schon wieder melden, dass sich eine Person von einer Brücke gestürzt hat. Diese Mal war es die Regenbrücke. Laut Polizeiangaben hatte eine PKW-Fahrerin heute Nacht gegen O Uhr 30 bemerkt, wie sich ich ein Mann über das Geländer schwang, kurz innehielt und dann in die Tiefe gesprungen ist. Sofort wurde eine umfangreiche Suche entlang des Regens und der Donau eingeleitet. Zwei Hubschrauber und mehrere Boote der Wasserwacht waren im Einsatz. Leider ohne Erfolg: nach eineinhalb Stunden wurde die Suche eingestellt.

 

Die Sommerferien sind zu Ende, für 1,69 Millionen Schüler in Bayern beginnt heute wieder der Unterricht. Laut Zahlen des bayrischen Bildungsministeriums sind darunter auch mehr als 109 000 ABC Schützen. In der Oberpfalz gibt es knapp 8800 Erstklässler. In Niederbayern haben heute knapp 9800 Kinder ihren ersten Schultag. In diesem Schuljahr gibt es auch deutlich mehr Flüchtlingsklassen in Bayern. An den Niederbayerischen Grund und Mittelschulen etwa gibt es 73 Im vergangenen Schuljahr waren es noch 24 Übergangs und Deutschförderklassen

 

Das Team Bananenflanke dürfte mittlerweile fast jedem ein Begriff sein. Fußball spielen und Integration durch Fußball sind aber längst nicht mehr die einzigen Projekte, die das Team Bananenflanke hat. Gestern Abend wurde das erste Buch „Manni Ballnane und das Team Bananenflanke“ offiziell präsentiert. Mit dabei viele Weggefährten und Unterstützer, die sich dieses Highlight natürlich nicht entgehen lassen wollte.