Ostbayern in 100 Sekunden vom 15. März

In Regensburg wurden heute rund 700 neue Studierende zum Start ihres Bachelorstudiums an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg begrüßt. Zum Start des Sommersemesters haben sowohl Hochschulpräsident Dr. Wolfgang Baier als auch Mitglieder der Studentenvertretung die neuen Studierenden auf dem Campus willkommen geheißen. Die OTH Regensburg sei nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch des Lebens, sagte Präsident Baier bei der Auftaktveranstaltung. Das Sommersemester 2017 läuft noch bis 30. September.


Der EV Regensburg hat am Dienstagabend die Partie gegen den ERC Sonthofen mit 0:3 verloren. In den ersten zehn Minuten erspielten sich die Hausherren noch viele Möglichkeiten, doch dann schlugen die Gäste erstmals zu. Das 0:1 verunsicherte die Regensburger und sie kamen nicht mehr richtig ins Spiel zurück. Nach einer schwachen Leistung brauchen die Regensburger jetzt in der Best of Five Serie einen Auswärtssieg im Allgäu, sonst ist die Playoff-Serie und damit die Saison frühzeitig beendet.

 

Bei der 14. Aidstanzgala im November vergangenen Jahres wurden 20.000 Euro gesammelt. Davon gehen zwei Tausend Euro an die Aids-Beratungsstelle der Oberpfalz. Der Rest fließt in die Stiftung KinderAidshilfe Südafrika. So konnten dort bereits fünf Wohnhäuser für Kinder gebaut werden. Seit 2003 treten Künstler kostenlos bei der Aidstanzgala auf und haben dadurch 180.000 Euro gesammelt. Am 11. November 2017 findet die nächste Aidstanzgala statt.