Ostbayern in 100 Sekunden vom 12. Juli

Nachdem am Montag in Neustadt an der Donau ein Neunjähriger bei einem Unfall ums Leben gekommen ist, wurde bei dem Unfallfahrer wegen des Verdachts auf Drogeneinfluss eine Blutentnahme angeordnet. Mit dem Ergebnis wird aber erst in circa drei Wochen gerechnet. Der 26 Jahre alte Autofahrer hatte mit seinem Fahrzeug einen 9 Jahre alten Jungen erfasst, als dieser mit seinem Fahrrad die Straße überqueren wollte. Der Neunjährige war zuvor auf dem Radweg in Richtung Bad Gögging unterwegs. Die Verletzungen des Jungen waren so schwer, dass er noch an der Unfallstelle starb. Der genaue Unfallhergang ist noch unklar- die Regensburger Staatsanwaltschaft hat einen Unfallgutachter hinzugezogen.

 

Das Niederbayern-Forum hat am Dienstag in Straubing vier Persönlichkeiten zu „Botschaftern“ ernannten. Die vier neuen sind die Schauspielerin Uschi Glas, die Sportschützin und Olympiasiegerin Barbara Engleder, der Architekt Peter Haimerl und der Paracycler Erich Winkler. Derzeit gibt es rund 130 Botschafterinnen und Botschafter, die ihre Heimat Niederbayern weltweit vertreten und anpreisen sollen.

 

In diesem Sommer gibt es zum ersten Mal eine Busverbindung zum Guggenberger See. Die Linie 50 des RVV fährt zwischen 29. Juli und 11. September. Rund um den See gibt es drei Haltestellen. Der Bus pendelt zwischen Neutraubling und dem Badesee. Die Mitnahme eigener Kinder und Enkelkinder bis zum 15. Geburtstag ist kostenlos.