Ostbayern in 100 Sekunden vom 12. August

Die sogenannte Mietpreisbremse wirkt in Bayern offenbar nur bedingt. Wie eine Mietpreisanalyse des Portals immowelt.de zeigt, sind die Mieten im zurückliegenden Jahr in vielen Städten gestiegen. Spitzenreiter ist die Stadt München mit 17,30 Euro Miete pro Quadratmeter, das sind nochmals 15 Prozent mehr als im Vorjahr. Auch in Neu-Ulm ist zur Miete wohnen teurer geworden: 10 Euro 20 kostet der Quadratmeter, ebenfalls ein Anstieg von 15 Prozent.

Regensburg stellt sich gegen den bayerischen Trend. Hier sind die Mieten auf hohem Niveau von durchschnittlich 10 Euro pro Quadratmeter gleich geblieben.

 
Schock für die Fans des SSV Jahn Regensburg: Jungstar Erik Thommy wird im Spiel gegen des FSV Frankfurt am Samstag nicht dabei sein können. Wie der Verein heute auf einer Pressekonferenz mitgeteilt hat, laboriert Thommy an einem Bruch der Handgelenksspeiche. Noch ist der Neuzugang des SSV Jahn nicht operiert. Immerhin: Laut Verein handelt es sich um einen glatten Bruch, eine OP könnte also ohne große Umstände durchgeführt werden.

 

 

Schon um 6 Uhr 30 am Morgen haben sich heute sieben Legionäre im Landkreis Regensburg auf einen langen Weg gemacht. In historischer Montur, mit Schild und Speer wandern die Männer mit einer adeligen Dame von Sinzing nach Eining bei Bad Gögging. Dort wartet das Römerlager von Salve Abusina auf die Legion. Beim Römerfest sind am Wochenende nicht nur Geschichtsfans in voller Montur zu Gast, dort gibt es für alle Besucher römisches Ambiente zu erleben.