Ostbayern in 100 Sekunden vom 11. August

In Schönthal im Landkreis Cham hat es gestern Nacht einen Großbrand gegeben. Auf einem landwirtschaftlichen Anwesen sind dabei zwei Maschinenhallen komplett zerstört worden. Bei den Löscharbeiten haben sich zwei Anwohner sowie ein Feuerwehrmann leichte Rauchvergiftungen zugezogen. In den Maschinenhallen waren landwirtschaftliche Geräte und ein Traktor abgestellt. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei rund 300.000 Euro.

 

Gestern Abend ist das Volksfest in Kelheim – die Donau-Wies’n eröffnet worden. Mit zwei Schlägen hat Bürgermeister Horst Hartmann das erste Fass angezapft. Die neue Volksfestkönigin heißt Lena Pritschet – sie hat damit Hacer Arslan abgelöst, seit dem letzten Jahr das Volksfest und die Stadt repräsentiert hat. Trotz des schlechten Wetters war der erste Tag gut besucht. Bis kommenden Dienstag wird in Kelheim jetzt gefeiert. Die Maß Bier kostet 7,80 €.

 

Ab kommenden Februar kommt auf Auto- und LKW-Fahrer im Regensburger Raum ganz schön was zu. Der Autobahnabschnitt zwischen Kreuz Regensburg und Rosenhof wird für fünf Jahr zur Dauerbaustelle. Dort soll die bislang vierspurige Autobahn auf sechs Spuren ausgebaut werden. Und nicht nur an der Autobahn wird gebaut – auch die 17 Brücken auf der Strecke müssen neu gebaut werden. Wo zuerst gebaut wird und wann welche Bauabschnitte folgen, steht noch nicht fest.