Ostbayern in 100 Sekunden vom 11. April

Positive Wirtschaftslage: Die Konjunktur im ostbayerischen Handwerk hat im ersten Quartal 2017 einen neuen Höchstwert erreicht. Das meldet die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz. Demnach liegt der Geschäftsklima-Index bei 43 Prozentpunkten. Grund hierfür ist der Zuwachs an Aufträgen, unter anderem im Bauhauptgewerbe. Dazu gehören Hoch- und Tief- sowie Straßenbauunternehmen. Auch die Zahl der im Handwerk beschäftigten Personen ist angestiegen. Seit Jahren habe das Handwerk in Ostbayern nicht mehr so positiv in die Zukunft geblickt, heißt es.

 

In vielen deutschen Großstädten können sich Familien und Alleinerziehende nur noch kleine Eigentumswohnungen leisten. Zu diesem Schluss kommt eine Studie der Postbank. Demnach kann sich eine Familie mit zwei Kindern in Regensburg eine 108,5 Quadratmeter große Immobilie finanzieren. Regensburg liegt damit im deutschlandweiten Vergleich auf Rang 8. Für Singles ist hier nur eine knapp 50 Quadratmeter große Wohnung erschwinglich. Die bayerische Landeshauptstadt München führt die Rangliste an. Analysiert wurden hierfür 402 Landkreise und kreisfreie Städte. Laut Studie geht der Trend wieder zum Leben am Stadtrand.

 

Der ehemalige Coach des EV Regensburg, Doug Irwin, wird künftig die Füchse Duisburg trainieren. Das hat der Nord-Oberligist auf seiner Homepage bekanntgegeben. Doug Irwin wird ab der Saison 2017/18 Cheftrainer und sportlicher Leiter. Der ehemalige kanadische Eishockeyspieler war zuvor seit 2014 Trainer des EV Regensburg.

 

LS