Ostbayern in 100 Sekunden vom 11.8.2014

Ostbayern in 100 Sekunden:

Am Wochenende ist auf dem Straubinger Gäubodenfest ein 25 jähriger bei einer Schlägerei schwer Verletzt worden. Eine Gruppe aus dem Landkreis Regensburg geriet mit dem 25-Jährigen Straubinger nach einer Zechtour durch Volksfest und Kneipen aneinander. Fünf der Betrunkenen schlugen auf den Straubinger ein und traten auch gegen seinen Kopf, als er am Boden lag. Die Freundin des 25-Jährigen konnte sich auf ihn werfen und so schlimmeres verhindern. Er wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus eingeliefert, ist aber ausser Lebensgefahr. Der 27 jährige Haupttäter soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden. Laut Polizei besteht der Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts.

In Ostbayern versuchen einige Kommunen, den Papierkrieg im Stadtrat zu beenden. Möglich macht das unter anderem eine sogenannte Rats-App. Mit der können Stadt- oder Gemeinderäte komplett digital auf ihre Unterlagen zugreifen. Allerdings: Ganz digital wird der Stadtrat wohl nie werden, denn per Gesetz müssen zum Beispiel die Einladungen zu Sitzungen in Papierform verschickt werden.

Im Landkreis Kelheim können sich die Landwirte über eine gute Getreideernte freuen. Trotz einer Wildschweinplage, die sich vor allem bei Riedenburg bemerkbar macht, gibt es bei manchen Sorten so hohe Erträge wie noch nie.
Im vergangenen Jahr gab es auch keine größeren Ausfälle durch Unwetter und Hagelschäden. Allerdings hatten die Bauern in der Region mit Trockenheit und Pilzkrankheiten auf den Pflanzen zu kämpfen. Umso überraschender sind jetzt die guten Ernteergebnisse.

Der EV Regensburg hat am Montag einen weiteren Neuzugang für die Saison 2014/15 vorgestellt. Aus Weiden kommt der 25-Jährige Stürmer Thomas Schreier nach Regensburg, der dort im Oktober auch ein Studium beginnen will. Außerdem wurden die neuen Trikots vorgestellt. Händlmaier ist der neue Brustsponsor, TVA hat seinen Platz wieder auf der linken Brustseite erhalten. Schon am 15. August beginnt für den EVR die Vorbereitung auf die neue Spielzeit.