Ostbayern in 100 Sekunden vom 10. August

 

In der Stadt Bad Kötzting sollen Bürger derzeit ihr Leitungswasser vorsichtshalber abkochen. Der Grund: Bei einer Überprüfung wurden im Trinkwasser der Ortsteile Haus und Hauser Mühlberg Coli-Bakterien festgestellt.
Diese können nach Auskunft der Stadt zwar keine schweren gesundheitlichen Schäden hervorrufen, trotzdem sollten Bürger das Wasser aus dem Wasserhahn erst einmal abkochen. Momentan werden fünf weitere Proben bei einer zuständigen Behörde ausgewertet, erst wenn diese einwandfrei sind, will die Stadt Bad Kötzting Entwarnung geben. Gegenüber TVA bestätigte man aber heute, dass sich das mindestens noch einige Tage, vielleicht auch länger hinziehen könnte.

 
Die Oberpfälzer Metall- und Elektrounternehmen sind mit der aktuellen Wirtschaftslage zufrieden. In einer aktuellen Umfrage des Bayerischen Unternehmerverbands bewerten die Oberpfälzer Unternehmen vor allem die Lage im Inland gut: 70 Prozent sind mit ihren Geschäften in Deutschland zufrieden. Die beste Nachricht: In der zweiten Jahreshälfte wollen fast die Hälfte der befragten Unternehmen neue Stellen schaffen!

 

Der Regensburger Bundestagsabgeordnete Phillip Graf Lerchenfeld ist im Vergleich zu anderen Abgeordneten der Spitzenverdiener in Berlin! Laut dem Internetportal Abgeordnetenwatch.de belaufen sich seine seit 2013 gemeldeten Nebeneinkünfte auf mindestens 1,7 Millionen Euro. Damit liegt der CSU Politiker zum Beispiel weit vor Peer Steinbrück, der mit seinen Nebeneinkünften im gleichen Zeitraum über 590.000 Euro verdient hat.