Ostbayern in 100 Sekunden vom 1. Februar

Die Musik ist sein Leben. Thomas Dürr ist schon von klein auf ein Freund der Volksmusik. Mehr als hundert Musikinstrumente befinden sich in seinem Haus der Musik, vom klassischen Kontrabass bis hin zur steirischen Harmonika. Neben seiner Tätigkeit als Musikpfleger des Landkreises Kelheim unterrichtet Thomas Dürr mittlerweile auch rund 20 Schülerinnen und Schüler. Für ihn steht fest: Er will die eigene Freude an der Musik weitergeben und immer aufs Neue Menschen mit der Musik begeistern. Mehr über Thomas Dürr sehen Sie heute Abend ab 18:30 Uhr in unserer Sendung Ostbayern Persönlich.

42 Jahre war er der Chef der Brauerei Schneider Weisse – Dr. Georg Schneider. Heute feiert Schneider seinen 90. Geburtstag. Die Feier ist auch ein guter Anlass, um in die Vergangenheit zu blicken. Viele unvorhersehbare Wendungen haben sein Leben beeinflusst. So musste Georg Schneider nach dem zweiten Weltkrieg seine Heimatstadt München verlassen und in Kelheim von ganz vorne anfangen. Von 1958 bis 2000 hat er dort die Brauerei geführt. Mehr zum 90-jährigen Geburtstag des ehemaligen Brauerei-Chefs Sie heute Abend im TVA Journal.

Das Wetter wird heute den ganzen Tag über eher bedeckt bleiben, morgen kommt dann schon öfters die Sonne raus. Im Landkreis Regensburg versteckt sich die Sonne morgen nur zur Mittagspause hinter einer Wolkenschicht und dazu wird’s auch noch windig. Auch im Landkreis Cham wird es sehr frisch mit Temperaturen um die null Grad. Die Höchsttemperaturen im Landkreis Kelheim liegen bei drei beziehungsweise vier Grad. Es bleibt aber teilweise sonnig. Am Wochenende kann vereinzelt etwas Schnee fallen.