Ostbayern in 100 Sekunden vom 09. Mai

Gute Nachrichten für die OTH Regensburg: Der Fachbereich Wirtschaftsinformatik ist laut dem aktuellen CHE Hochschulranking in mehreren Kategorien in der Spitzengruppe zu finden. Unter anderem wird die Studiensituation insgesamt, die internationale Ausrichtung und der Kontakt zur Berufspraxis hervorgehoben. Auch die Fachrichtungen Betriebswirtschaft und soziale Arbeit haben gut abgeschnitten. Das CHE Hochschulranking ist das Umfassenste im deutschsprachigen Raum, mehr als 300 Unis und Fachhochschulen werden dafür untersucht. Es erscheint im Zeit-Studienführer für 2017/2018.

Die 10-jährige Sophie aus Riedenburg leidet an Blutkrebs. Eine Stammzellenspende ist ihre einzige Überlebenschance. In ihrer Familie wurde bereits eine Typisierung durchgeführt, allerdings erfolglos. Jetzt haben Freunde der Familie eine große Typisierungsaktion für das kranke Mädchen gestartet. Am 20. Mai von 12 bis 17 Uhr kann man sich in der Drei-Burgen-Halle in Riedenburg registrieren lassen. Wer zwischen 17 und 55 Jahre alt und gesund ist kann als potentieller Stammzellenspender helfen! Mehr zum Thema sehen Sie heute ab 18:00 Uhr bei TVA.
Seit dem 1. April häufen sich im südlichen Landkreis Cham die Funde toter Greifvögel. Mittlerweile sind es drei Mäusebussarde und drei seltene Rotmilane. Der Landesbund für Vogelschutz hat jetzt die Polizei eingeschaltet, denn zwei der Vögel sind nachweislich durch Schrotkugeln gestorben. Da alle Tiere in einem sehr kleinen Bereich gefunden wurden, geht der LBV von Wilderei aus. Sowohl LBV als auch Polizei müssen jetzt aber auf Unterstützung aus der Bevölkerung hoffen. Taten wie diese seien sehr schwer aufzuklären.