Ostbayern in 100 Sekunden vom 08. Mai

Nach Medienberichten wird Ex-Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg auf dem politischen Gillamoos in Abensberg sprechen. Am vierten September soll der frühere CSU-Hoffnungsträger in Abensberg sprechen, er war bereits 2009 in seiner Funktion als Wirtschaftsminister auf dem politischen Gillamoos aufgetreten. Guttenberg hatte sich im Jahr 2011 nach einer Plagiatsaffäre aus der Politik zurückgezogen. Momentan ist unklar ob Guttenberg wieder voll in die Politik zurückkehren möchte. 2016 war Kanzleramtschef Peter Altmaier als Hauptredner bei der CSU.

 

Drei Männer im Alter zwischen 19 und 27 Jahren stehen erneut wegen eines Angriffs auf einen Asylbewerber vor Gericht. Bei der Revision in Regensburg geht es um das Strafmaß und nicht um den Tatvorwurf, wegen dessen die drei bereits zu Gefängnisstrafen verurteilt wurden. Die Männer hatten kurz vor Weihnachten 2014 in Niederlindhart an einem Bahnhof einen Asylbewerber verprügelt und mit einem Not-Hammer schwer verletzt.

 

Die Wasserwacht Ortsgruppe Regensburg kann seit gestern den bayernweit ersten Quad-Ski ihr Eigen nennen. Der Quad-Ski ist eine Kombination aus Quad und Jet-Ski, bei dem im Wasser die Räder hochgeklappt werden. Somit können hilflose Personen im Wasser noch schneller gerettet werden. Finanziert wurde er durch die Erlöse des BMW Charity Spendentags 2016. Mehr zum neuen Quad-Ski, sehen Sie heute Abend ab 18 Uhr im TVA Journal.