TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 06. Juli

Kardinal Gerhard Ludwig Müller hat Papst Franziskus einen schlechten Stil vorgeworfen. Nach seiner Entlassung als Präfekt der Glaubenskongregation sagte er gegenüber der Passauer Neuen Presse. Diesen Stil kann ich nicht akzeptieren. Am letzten Tag seiner fünfjährigen Amtszeit habe der Papst ihm innerhalb nur einer Minute und ohne Angabe von Gründen mitgeteilt, die Amtszeit nicht zu verlängern. Der ehemalige Regensburger Bischof fordert jetzt Im Umgang mit den Mitarbeitern muss auch hier in Rom die Soziallehre der Kirche gelten.

Ein außerordentlich teurer Unfall hat sich am Mittwoch bei Hemau im Landkreis Regensburg ereignet. Ein mit acht Autos beladener Transporter war gegen 16 Uhr in Richtung Neukirchen unterwegs. Der Anhänger geriet aus noch ungeklärter Ursache mit den rechten Reifen aufs Bankett und kippte über die Böschung. Der Anhänger und alle fünf darauf befindlichen Autos wurden laut Polizei erheblich beschädigt. Der Schaden dürfte sich im unteren sechsstelligen Bereich bewegen. Die Staatsstraße musste für mehrere Stunden komplett gesperrt werden.
Ostbayern wird bei Touristen immer beliebter. Das hat der Chamer Landrat Franz Löffler in seiner Funktion als Präsident des Tourismusverbands Ostbayern verkündet. Zum sechsten Mal in Folge ist die Zahl der Gäste in Niederbayern und der Oberpfalz im Jahr 2016 gestiegen. 5,1 Millionen Touristen kamen im vergangenen Jahr in die Region. In Ostbayern bleiben die Gäste zudem mit 3,3 Tagen länger als im Rest des Freistaats, wo der Schnitt bei 2,4 Tagen liegt.

Weitere Beiträge

Sonntag aktuell vom 23.07 15:43 Sonntag aktuell vom 23.07 mit Rudolf Voderholzer, dem Blitzlicht aus dem Schloss und dem SSV Jahn gegen die U23 von Arsenal London. Die Wetteraussichten für den 24. Juli und die kommende Woche 00:52 Das Blitzlicht - sensationell 06:16 Sting war zu Gast auf Schloss St. Emmeram - und der Weltstar ist glatt an Petra Stikel vorbeigehuscht! Gloria von Thurn und Taxis durfte ihn bereits kennenlernen und hat nur Lob für den Stargast übrig. Domspatzen: Voderholzer zeigt sich betroffen 00:27 Wie der BR berichtet, schreibt der Regensburger Bischhof in einem Hirtenbrief über den Missbrauchsskandal bei den Regensburger Domspatzen: „All das macht mich zutiefst zerknirscht und erfüllt mich mit Scham.“ Das Hirtenwort wurde am Wochenende im Regensburger Bistum verlesen, so der BR weiter. „Es wiegt umso schwerer, all diese Kinder in gutem Glauben Priestern und kirchlichen Angestellten anvertraut wurden, die im Auftrag Christi, des Guten Hirten, den Zehn Geboten und dem Gebot der Nächstenliebe verpflichtet waren.“ Regensburg: Kneitinger Stiftung spendet 30.000 Euro 00:30 Am Freitag übergab Martin Sperger im Namen der Hans und Sofie Kneitinger Stiftung einen Check an das Bürgerheim Kumpfmühl. Die Spende in der Höhe von 30.000 Euro kommt den Bewohnern zu gute. Das neugebaute Heim wurde bereits Ende Oktober 2015 wieder eingeweiht. In der Satzung der Stiftung ist hinterlegt, dass das Bürgerheim und das Zentrum St. Leonhard regelmäßig unterstützt werden. Inzwischen wohnen 140 Personen im Bürgerheim Kumpfmühl. Steinberg am See: Weltgrößte Erlebnisholzkugel kommt 01:43 Der vermutlich größte Spaten der Welt für die tatsächlich größte Holzkugel der Welt in Steinberg am See. Das 5,5 Millionen Euro teure Projekt soll in neun Monaten fertig sein: Der TVA Wochenrückblick vom 22. Juli 2017 17:02 Martin Lindner begrüßt Sie zum Wochenrückblick mit unter anderem diesen Themen: Missbrauchsbericht bei den Domspatzen Neues aus dem Kelheimer Landkreis mit Nina Seidl und eine besonderen Kirche Und Kurznachrichten der vergangenen Woche Testspiel: Jahn vs Arsenal London U23 03:17 Mit einem Kantersieg schlägt der SSV Jahn Regensburg Arsenal Londons U23. Das Blitzlicht - mit fürstlicher Moderation 11:19 Petra Stikel hatte frei - zumindest was die Moderation angeht, denn diese hat Gloria von Thurn und Taxis höchstpersönlich übernommen! So hat sie ihre Gäste selbst fragen könne, was den Reiz der Thurn und Taxis Schlossfestspiele ausmacht. Mit dabei waren auch viele Unterstützer der Leukämiehilfe Ostbayern. PS – von 0 auf 100: Das Automagazin auf TVA 09:42 Matthias Walk präsentiert die neue Ausgabe unseres Automagazins. Schaufenster Ostbayern vom 21. Juli 2017 17:23 Matthias Walk präsentiert Ihnen das Schaufenster Ostbayern vom 21. Juli. TVA Journal vom 21. Juli 30:01 Das TVA Journal vom Freitag, 21. Juli, präsentiert von Martin Lindner und Evi Reiter.