TVA

Ostbayern in 100 Sekunden vom 02. November 2016

Gute Nachrichten für alle Autofahrer: Die Donaubrücke auf der B20 bei Straubing ist wieder befahrbar. Gleichzeitig wird auch die Vollsperrung der Bundesstraße aufgehoben, so dass sich die Verkehrssituation wieder entspannen wird. Allerdings sind im Laufe der Reparaturen neue Schäden entdeckt worden, so dass laut Medienberichten ein Neubau der Brücke bereits im Raum steht. Ursprünglich sollte die Donau-Brücke eine Restlebensdauer von 30 bis 40 Jahren haben, diese könne nun aber nicht mehr gewährleistet werden.

________________________________

Die Regensburgerin Michaela Schaffer hat bei den Karate-Weltmeisterschaften im österreichischen Linz Silber geholt. Die 20-Jährige überzeugte in der Kategorie Kata bei den Titelkämpfen für Menschen mit Behinderung. Schaffer trainiert in der Karate Akademie Regensburg. Ihre Sehstärke liegt bei etwa fünf Prozent. Man kann sich das natürlich nicht richtig vorstellen sondern nur erahnen. Mit technischer Hilfe haben wir versucht die Sehstärke von Michaela Schaffer zu demonstrieren. Großer Respekt vor dieser Leistung.

________________________________

Der Umbau des Bürgerstifts St. Michael verzögert sich. Das neue Schutzhaus für Menschen in Not sollte ursprünglich im Januar 2017 in Betrieb genommen werden, laut eines Berichts der Mittelbayerischen Zeitung wären aber Umbaumaßnahmen in einem größeren Umfang nötig. Diese würden rund 800.000 Euro kosten. Momentan sind noch 19 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge im Michlstift untergebracht.

Weitere Beiträge

Der TVA Wochenrückblick vom 24.06 27:51 Der TVA Wochenrückblick vom 24. Juni, präsentiert von Martin Lindner. Impressionen von Tag Eins des Bürgerfestes in Regensburg 01:06 Die schönsten Bilder vom ersten Bürgerfesttag in Regensburg. TVA Journal vom 23. Juni 30:58 Das TVA Journal vom Freitag, 23. Juni 2017. Uwe Hesse verlängert beim Jahn 00:29 Chamer Land: Ein Lied für das Rodinger Volksfest 04:48 In genau einer Woche beginnt in Roding die fünfte Jahreszeit: das Volksfest steht vor der Tür. Dafür hat der Gstanzlsänger Bäff aus Trasching ein spezielles Lied komponiert. Vorsicht: Ohrwurmgefahr! Die Wetteraussichten für das Bürgerfest-Wochenende 01:34 So wird das Wetter in ganz Ostbayern und natürlich in Regensburg! Dort wird am Freitagabend das Bürgerfest offiziell eröffnet. Manfred Weber im Presseclub 01:36 Europapolitiker Manfred Weber hat sich im Regensburger Presseclub den Fragen der Journalisten gestellt. Dabei ging es unter anderem um den Brexit und mögliche Auswirkungen auf die Region. Bürgerfest: Auftakt an der Universität 01:41 Endlich geht das Regensburger Bürgerfest los: 340 Programmpunkte an 35 Orten und einer Besucherzahl von Hunderttausend Menschen. Und ein Ort durfte sogar einen Tag früher feiern: Denn gestern wurde das Fest an der Regensburger Universität eröffnet. Das Programm finden sie hier. Richtfest von KRo Immobilien in der Ostengasse 01:49 Die KRo Immobilien GmbH saniert in der Ostengasse ein Objekt aus dem 14. Jahrhundert Sommerempfang der IHK Regensburg 01:45 Das diesjährige Partnerland des IHK Sommerempfangs war Indien vbw fordert Reform des Arbeitszeitgesetzes 02:26 Gerade Gastronomen und Landwirte haben mit den deutschen Arbeitszeitgesetzen zu kämpfen Vertreterversammlung der Sparda-Bank Ostbayern 02:45