- Kapitel
- Beschreibungen aus, ausgewählt
- Untertiteleinstellungen, öffnet Einstellungen für Untertitel
- Untertitel aus, ausgewählt
This is a modal window.
Anfang des Dialogfensters. Esc bricht ab und schließt das Fenster.
Ende des Dialogfensters.
Langquaid: CSU zur Wirtschaftskrise
Langquaid: CSU diskutiert über wirtschaftlichen Aufschwung in Bayern
Die wirtschaftliche Lage in Bayern bleibt angespannt. Laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern zum Jahresende 2024 steckt die Wirtschaft weiter in der Krise. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine verschlechtert sich die Situation – das spüren auch Unternehmen und Geschäfte in der Region.
Wirtschaftliche Herausforderungen in der Region
Besonders betroffen ist auch die Baubranche. Michael Welzhofer, Geschäftsführer des Bauunternehmens Stanglmeier aus Abensberg, berichtet von den Schwierigkeiten in seinem Betrieb. Steigende Kosten und zurückhaltende Investitionen setzen die Branche unter Druck.
Etwas entspannter sieht die Lage hingegen Herbert Blascheck, Bürgermeister des Marktes Langquaid. Dennoch ist auch in kleineren Gemeinden spürbar, dass Menschen weniger ausgeben und Unternehmen vorsichtiger wirtschaften.
CSU sucht Lösungen für Bayern
Wie die bayerische Wirtschaft wieder in Schwung kommen kann, war Thema einer CSU-Veranstaltung in Langquaid. Dort diskutierten unter anderem Bayerns Staatsminister Christian Bernreiter und der CSU-Direktabgeordnete für die Region Landshut-Kelheim, Florian Oßner. Die Partei sieht bereits Lösungsansätze, um Bayern wirtschaftlich wieder zu stärken.