Video-Player wird geladen.
Aktueller Zeitpunkt 0:00
Dauer 0:00
Geladen: 0%
Streamtyp LIVE
Verbleibende Zeit 0:00
 
1x
    • Kapitel
    • Beschreibungen aus, ausgewählt
    • Untertitel aus, ausgewählt
      Werbung

      Cham: Landrat Franz Löffler hört 2026 auf

      Landrat Franz Löffler wird nach den Kommunalwahlen 2026 nicht mehr für eine weitere Amtszeit antreten. Damit endet eine 16-jährige Amtszeit an der Spitze des Landkreises Cham. Der CSU-Politiker hatte das Amt seit 2010 inne. Ganz aus der Politik zieht sich der 63-Jährige aber noch nicht zurück: Bis 2028 bleibt Löffler Präsident des Bezirkstags der Oberpfalz.

      16 Jahre Landrat im Landkreis Cham

      Franz Löffler ist seit dem Jahr 2010 Landrat im Landkreis Cham. Bei der nächsten Kommunalwahl 2026 will der CSU-Politiker nicht mehr kandidieren. Eine Entscheidung, die ihm nicht leicht gefallen sei – schließlich blickt Löffler auf eine lange Zeit als Verwaltungschef zurück. Mit dem Ende seiner Amtszeit wird er insgesamt 16 Jahre lang Landrat gewesen sein.

      Weiter im Amt als Bezirkstagspräsident

      Obwohl Löffler aus dem Amt des Landrats ausscheidet, bleibt er weiterhin in der regionalen Politik aktiv. Als Präsident des Bezirkstags der Oberpfalz führt er sein Mandat noch bis zum Jahr 2028 fort. Diese Position hat er ebenfalls seit mehreren Jahren inne.

      Erfahrung und Kontinuität

      In seiner Zeit als Landrat des Landkreises Cham hat Franz Löffler viele Entwicklungen mitgestaltet. Durch seine gleichzeitige Rolle als Bezirkstagspräsident bleibt er auch in Zukunft eine wichtige politische Stimme in der Region.

      expand_less