Video-Player wird geladen.
Do., 28.11.2024 , 15:14 Uhr/play_circle_outline00:28
Bad Kötzting: Umrüstung von 3500 Straßenlaternen auf LED-Beleuchtung
Aktuell wird es schon am späten Nachmittag dunkel und da wäre es ohne Straßenlaternen draußen ziemlich düster. Die Stadtgemeinde Bad Kötzting im Landkreis Cham will jetzt noch mehr auf eine modernere Straßenbeleuchtung setzen und tut damit der Umwelt etwas Gutes, denn sie benötigen in Zukunft deutlich weniger Strom.
Die Stadt Bad Kötzting plant, rund 3500 Straßenlaternen im Stadtgebiet auf LED-Beleuchtung umzustellen. Dies wurde in einer nichtöffentlichen Sitzung des Stadtrats beschlossen. Mit einem Kostenaufwand von 37.000 Euro ist das Projekt finanziell bereits gedeckt, wie Bürgermeister Markus Hofmann erklärt.
Stromkosteneinsparung durch LED-Technologie
Durch bereits erfolgte Umrüstungen auf LED-Beleuchtung konnte die Stadt erhebliche Einsparungen bei den Stromkosten erzielen.
Vollständige Umstellung im Stadtgebiet
Nach Abschluss des Projekts werden nahezu alle Straßenlaternen in Bad Kötzting mit LED-Technik ausgestattet sein. Dieses Vorhaben ist ein weiterer Schritt hin zu einer nachhaltigen und energieeffizienten Stadtbeleuchtung.