Bad Abbach: Landtag behandelt Petition zum Erhalt der Kaiser-Therme nicht
Der Streit um die Zukunft der Kaiser-Therme in Bad Abbach geht weiter. Seit fast einem Jahr steht fest, dass die Therme verkauft werden soll, weil die nötigen Sanierungskosten für die Gemeinde allein nicht tragbar wären. Doch der Widerstand gegen einen privaten Investor wächst – nun kam eine Entscheidung aus München.
Petition im Landtag abgelehnt
Eine von der Initiative Pro Therme eingereichte Petition für den Erhalt der Kaiser-Therme wurde vom Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags nicht behandelt. Begründung: Es handle sich um einen Fall der kommunalen Selbstverwaltung. Damit sei die örtliche Politik in Bad Abbach selbst für die Entscheidung zuständig.
Initiative Pro Therme zeigt Unverständnis
Die Initiative Pro Therme, die sich für den Erhalt der Therme in öffentlicher Hand einsetzt, sieht das anders. Laut einem Bericht der Mittelbayerischen Zeitung argumentiert die Initiative, dass es durchaus Aspekte gebe, die über die regionale Zuständigkeit hinausgehen. Die Reaktion des Landtags wird als „absolut unverständlich“ bezeichnet.