Liebesbeweis in Loifling: Maibaum auf Biertank

Erst in der vergangenen Woche haben wir über eine besondere Mai-Tradition berichtet. Im Landkreis Cham gilt der symbolische Liebesbeweis des auf ein Dach gesteckten Maibäumchens aber wohl nicht nur den Madln und Burschen: In Loifling wurde in der Nacht zum ersten Mai ein Maibaum auf die Hofmark Brauerei gesteckt. Wer genau hinter dieser Aktion steckt, ist unklar. Die Brauerei freut sich aber über die Geste und hat eine Pressemitteilung veröffentlicht:

„In Loifling liegt Liebe in der Luft, genauer gesagt auf dem Biertank der Hofmark Brauerei. Dort wurde in der Nacht zum 1. Mai ein bunt geschmückter Maibaum gesteckt. Traditionell stellt der Bursche seiner Freundin oder Angebeteten in der Mainacht einen Maibaum aufs Dach und drückt dadurch seine Zuneigung aus. Der Verliebte aus Loifling hat sich bisher noch nicht zu erkennen gegeben, die Hofmark Brauerei hat aber bereits angekündigt, den Baum traditionsgemäß bis Ende Mai stehen zu lassen und sich dann entsprechend für die Avancen zu bedanken.“
Foto: Brauerei Hofmark
MF