TVA Onlineredaktion

Laberweinting: Schwerer Unfall mit Linienbus - Schulkinder und Busfahrer schwer verletzt

Update 16.11., 20:53 Uhr

Zum Unfallzeitpunkt befuhr der Linienbus die Kreisstraße SR 50 in Fahrtrichtung Schierling. Auf Höhe Obergraßlfing kam das Fahrzeug aus bislang noch ungeklärter Ursache alleinbeteiligt nach links von der Fahrbahn ab. Der Bus kam in erheblicher Schräglage im angrenzenden Straßengraben zum Stehen. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich neben dem 56-jährigen Fahrzeugführer noch eine 55-jährige Frau sowie 13 Schulkinder im Alter zwischen zehn und 17 Jahren im Bus. Bei dem Verkehrsunfall wurden zehn Personen leicht und 5 Personen schwer verletzt, darunter auch der Busfahrer.

Nachdem ein Sachverständiger zur Klärung des genauen Unfallhergangs hinzugezogen wurde, konnte der Linienbus abgeschleppt werden. Die Verkehrssperren an der Kreisstraße 50 wurden bereits aufgehoben, sodass die Straße wieder frei befahrbar ist.

 

Update 16.11., 16:15 Uhr

Nach derzeitigen Erkenntnissen kam ein mit 15 Personen, darunter 13 Schülerinnen und Schüler, besetzter Bus heute gegen 13:20 Uhr auf der Kreisstraße SR 50 auf Höhe Obergraßlfing von der Fahrbahn ab und fuhr in den Straßengraben. Der genaue Unfallhergang ist noch nicht abschließend geklärt.

Nach derzeitigem Stand wurden zehn Personen leicht und fünf Personen schwer verletzt, darunter auch der Busfahrer. Vor Ort sind nach wie vor mehrere Einsatzkräfte und die Straße wird vermutlich noch bis in die Abendstunden hinein gesperrt sein.

Ein Gutachter wird derzeit zur Klärung der Unfallursache hinzugezogen.

 

Erstmeldung 16.11.:

Heute gegen 13:20 Uhr kam es auf der Kreisstraße SR 50 im Bereich Laberweinting zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Bus und mehreren verletzten Personen.

Mehrere Einsatzkräfte sind derzeit vor Ort. Die Kreisstraße SR 50 ist an der Unfallörtlichkeit derzeit komplett gesperrt.

 

 

PP Niederbayern / dpa / MB

expand_less