
Mi., 21.09.2022 , 13:08 Uhr
Kreise: Söder kündigt Härtefallfonds bis zu einer Milliarde Euro an
Mit einem eigenen bayerischen Härtefallfonds von bis zu einer Milliarde Euro will Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die Folgen der Energiekrise für den Freistaat abmildern.
Das kündigte Söder nach Teilnehmerangaben am Mittwoch auf der CSU-Fraktionsklausur im oberfränkischen Kloster Banz an. Bis zu 500 Millionen Euro sollen demnach an mittelständische Unternehmen, Vereine oder soziale Einrichtungen gehen. Zusätzlich soll die Förderbank LfA Unternehmen, die in Geldnot geraten, erweiterte Bürgschaften anbieten - in Summe nochmals bis zu 500 Millionen Euro.
Dies werde die Probleme nicht lösen, sei aber ein Beitrag Bayerns zu helfen, sagte der Ministerpräsident nach Teilnehmerangaben. Der Freistaat wolle dabei aber nicht die Schuldenbremse aufgeben.
dpa
Weitere Nachrichten aus dem Bereich Politik
6Mai 2025Berlin: Nach Scheitern im ersten Wahlgang - Friedrich Merz zum Bundeskanzler gewählt30Apr. 2025Bayern: Söder will 2028 erneut als Ministerpräsident kandidierenAlla Wiedenmann30Apr. 2025CSU Regensburg-Land nominiert einstimmig Patrick Grossmann als Landratskandidaten30Apr. 2025Valencia: EVP-Chef Manfred Weber im Amt bestätigt9Apr. 2025Regensburg: Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer tritt nicht mehr an27März 2025Politik: Geberländer fordern Reform des Länderfinanzausgleichs