Gerhard Witzany ist neuer IHK-Präsident

Der neue Präsident der IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim ist Gerhard Witzany, Vorstand der Nabaltec AG in Schwandorf. Die IHK-Vollversammlung hat den erfolgreichen Unternehmer am Dienstag zu ihrem neuen Präsidenten gewählt.

Zehn Jahre lang stand zuvor Peter Esser, Verleger der Mittelbayerischen Zeitung, an der Spitze der IHK Regensburg. Er rückt in der Kammerorganisation nach oben und ist jetzt Vizepräsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) an der Seite des DIHK-Chefs Dr. Eric Schweitzer. Bei der offiziellen Feierstunde mit Stabsübergabe gestern Abend war auch der Bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer anwesend, er hatte viel Lob für den ehemaligen Präsidenten Peter Esser übrig und bezeichnete ihn unter anderem als „umgänglich“ und „durchsetzungsstark“. 

Gemeinsam mit sieben Vizepräsidenten bildet Witzany für die nächsten fünf Jahre das IHK-Präsidium. Die nächste Wahl findet 2018 statt.

 

 

MaG / 24.07.2013