Georg Ratzinger wird 90

Georg Ratzinger feiert heute seinen 90. Geburtstag. Der ehemalige Regensburger Domkapellmeister und Bruder des früheren Papstes Benedikt XVI wird seinen runden Geburtstag in Rom verbringen.

Ratzinger leitete von 1964 bis 1994 als Domkapellmeister auch die weltberühmten Regensburger Domspatzen. Er bereiste mit ihnen viele Länder und wurde für seine Verdienste vielfach national und international ausgezeichnet.  Nach dem Ende des 2. Weltkriegs trat Georg Ratzinger gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Joseph in das Priesterseminar der Erzdiözese München und Freising ein. Beide Ratzinger-Brüder wurden 1951 am selben Tag zu Priestern geweiht und Georg studierte im Anschluss bis 1957 Kirchenmusik an der Musikhochschule in München. 

Am kommenden Sonntag, dem 19. Januar feiert Bischof Rudolf Voderholzer anlässlich des Geburtstages von Prälat Ratzinger um 10 Uhr ein Pontifikalamt im Regensburger Dom St. Peter.

Auch TVA gratuliert Georg Ratzinger herzlich zum runden Geburtstag.