Die Abensberger Spargelsaison ist eröffnet

Der lange und zähe Winter hat uns ein bisschen um das „weiße Gold“ zittern lassen – aber seit Samstag ist die Abensberger Spargelsaison offiziell eröffnet. Auf dem Feld der Familie Prücklmayer in Siegenburg wurde in diesem Jahr der erste Spargel gestochen. Und zwar von der diesjährigen Schirmherrin: Barbara Stamm – Präsidentin des Bayerischen Landtags. Schirmherrin und Gäste haben dem aufziehenden Regenschauer getrotzt und sich über den ersten Spargel gefreut. Der ist zwar noch ein bisschen kürzer, als normal, aber die Spargelerzeugergemeinschaft ist optimistisch, dass mit dem besseren Wetter auch der Spargel wächst und gedeiht.

Barbara Stamm war stolz auf ihr diesjähriges Amt und betonte, dass der Spargel für Qualität und Heimat stehe. Vor allem die Arbeit und Mühe der Familienbetriebe sei hervorzuheben.

 Mehr zum Spargelstich mit Barbara Stamm sehen Sie ab 18 Uhr in Sonntag Aktuell.

 

MaG / 14.04.2013