Blaibach: Konzerthaus trotzt Corona mit 120 Veranstaltungen

Das Konzerthaus Blaibach startet auch in Zeiten von Corona in eine neue Saison. Die fällt angesichts der Pandemie nicht kleiner aus - ganz im Gegenteil. Statt der eigentlich geplanten 50 Veranstaltungen, werden es nun 120 bis Jahresende, sagt Intendant und Geschäftsführer Thomas Bauer. Los geht es am Freitag (28. August) mit der 9. Symphonie Ludwig van Beethovens.

Zwar fänden im Saal des spektakulären Konzerthauses im Landkreis Cham dann nur maximal 70 Zuschauer Platz - regulär wären es 200 -, jedoch würden die meisten Aufführungen an zwei oder drei Abenden nacheinander aufgeführt. So dass die Künstler zwar pro Abend weniger Gage hätten, insgesamt jedoch auf etwa die gleichen Zuschauerzahlen und Einnahmen kämen.

Bei vielen Künstlern seien bis Jahresende alle Engagements abgesagt worden. Deswegen spielten sie gerne zwei oder drei Veranstaltungen in Blaibach, sagt Thomas Bauer, der Intendant und Geschäftsführer in Blaibach. Auf dem Programm stehen neben Beethoven auch Bach, Mozart und Mahler. Die Regensburger Domspatzen sind kurz vor Weihnachten zu Gast, und auch die Sänger Georg Ringsgwandl und Max Mutzke kommen in die Oberpfalz.

Das Konzerthaus in dem 2000-Einwohner-Dorf Blaibach nahe der Grenze zu Tschechien wurde 2014 eröffnet und ist mit mehreren Kultur- und Architekturpreisen ausgezeichnet worden.

 

Unsere Beiträge über das Konzerthaus in Blaibach:

Blaibach: Endlich wieder Musik im Konzerthaus
Mit der Kultur wird es wieder bergauf gehen - das hat die Deutsche Ministerin für Kultur den Musikern versichert. Bei ihrem Besuch im Konzerthaus Blaibach suchte sie den persönlichen Kontakt und stellte das Förderprogramm "Neustart Kultur" vor.
Wie geht es dem Konzerthaus Blaibach?
Gerade für die Künstler war Corona fatal. Ob Kino, Theater oder Konzerte - alles ist ausgefallen. Und bei vielen ist immer noch Stillstand. Kultusministerin Grütters kam heute in Blaibach im Konzerthaus persönlich mit den Musikern vor Ort ins Gespräch und hat ihnen versichert, dass es bald besser werden wird.
Chamer Land: 5 Jahre Konzerthaus Blaibach
2014 war ein Jahr, das für Deutschland in die Geschichte eingegangen ist. Die Fußballnationalmannschaft gewinnt das Finale gegen Argentinien und wird Weltmeister. Auch in unserer Region ist in diesem Jahr einiges passiert. Vor allem für die Gemeinde Blaibach im Landkreis Cham hat es viel verändert.
TVA Ortstermin: Unterwegs in Blaibach
Elisa Köppen hat sich bei diesem Ortstermin in Blaibach im Landkreis Cham umgeschaut. Neben dem Konzerthaus hat Blaibach jedoch noch viel mehr zu bieten. Aber sehen Sie selbst...