— © Symbolbild / Quelle: Pixabay
Symbolbild / Quelle: Pixabay
TVA Onlineredaktion

Bayern: Zahl der Arbeitslosen im September gesunken

In Bayern waren im Oktober 232 436 Menschen ohne Job. Das sind 6,7 Prozent weniger als im Monat zuvor, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die saisonal übliche Belebung am Arbeitsmarkt im Herbst sei in diesem Jahr besonders deutlich ausgefallen, hieß es weiter. Vor allem junge Menschen seien aus der Arbeitslosigkeit in die Ausbildung gewechselt oder hätten ihre erste Stelle angetreten. Die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren sei um knapp 6000 auf 20 311 deutlich gesunken. Die Arbeitslosenquote ist im Oktober um 0,2 Prozentpunkte auf 3,1 Prozent zurückgegangen.

 

Die Zahlen aus unserer Region

Stadt Regensburg

Im Kreis Regensburg Stadt sind im Berichtsmonat 3.542 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 339 Personen oder 8,7 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 264 Personen oder 8,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 970 Menschen. Das sind 68 Zugänge oder 7,5 Prozent mehr als im Oktober letzten Jahres.
Mit 3,9 Prozent liegt die aktuelle Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.

Landkreis Regensburg

Im Landkreis Regensburg sind im Berichtsmonat 2.664 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 314 Personen oder 10,5 Prozent weniger als im Vormonat, jedoch 280 Personen oder 11,7 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 681 Menschen. Das sind 109 Zugänge oder 19,1 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Die aktuelle Arbeitslosenquote liegt mit 2,3 Prozent um 0,2 Prozentpunkte höher als vor einem Jahr.

Landkreis Kelheim

Im Agenturbezirk Kelheim sind im Berichtsmonat 1.728 Männer und Frauen arbeitslos. Das sind 182 Personen oder 9,5 Prozent weniger als im Vormonat und 55 Personen oder 3,1 Prozent weniger als vor einem Jahr.

Erstmals oder erneut arbeitslos gemeldet haben sich 470 Menschen. Das sind 59 Zugänge oder 14,4 Prozent mehr als im Oktober letzten Jahres.
Die aktuelle Arbeitslosenquote beträgt 2,4 Prozent und liegt somit auf Vorjahresniveau.

Landkreis Cham

Mitte des Berichtsmonats waren zirka 1.330 Personen arbeitslos gemeldet, knapp 120 Arbeitnehmer bzw. 9,8 Prozent mehr als im Oktober 2021.
Die Arbeitslosenquote ging binnen Monatsfrist um 0,1 Prozentpunkte auf nunmehr 2,3 Prozent zurück. Im Oktober 2021 lag die Quote bei 2,1 Prozent.

 

JM

 

Video: Pressekonferenz zum Thema Arbeitsmarkt und Krisen

 

 

 

expand_less